α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
An die Christen unter den Richtern (587 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.11.2020 um 23:03 Uhr (Zitieren)
μὴ κρίνετε ἵνα μὴ κριθῆτε.

Nolite iudicare, ut non iudicemini.

(Matthäus 7, 1)
Re: An die Christen unter den Richtern
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.11.2020 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Wenn das ein Versuch sein sollte, ein Paradoxon zu konstruieren, so dürfte er, um mit Th. Mann zu sprechen, "fern vom Gelingen [geblieben]" sein. Wie so oft, wenn man am Buchstaben klebt ... (oder den Kontext nicht beachtet)
Re: An die Christen unter den Richtern
Γραικύλος schrieb am 24.11.2020 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Als Paradox stünde es bei den Paradoxien.

Hat nicht Lew N. Tolstoij deshalb Christen das Recht bestritten, Richter zu sein? (Da gab es etwas, an das ich mich derzeit nicht genau erinnere.)

Wenn man als Christ über christliche Richter richtet, weil Richten unchristlich ist, dann ist das ein Paradoxon.
Re: An die Christen unter den Richtern
Andreas schrieb am 24.11.2020 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Re: An die Christen unter den Richtern
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 25.11.2020 um 01:49 Uhr (Zitieren)
Dann verstehe ich nicht, was das 'unter den Richtern' im Titel soll.
Re: An die Christen unter den Richtern
Ego schrieb am 25.11.2020 um 03:25 Uhr (Zitieren)
Dazu kam mir gleich ein Zitat Nietzsche's Antichrist in den Sinn: „Richtet nicht!“ sagen sie, aber sie schicken alles in die Hölle, was ihnen im Wege steht.
Re: An die Christen unter den Richtern
Γραικύλος schrieb am 25.11.2020 um 09:35 Uhr (Zitieren)
Dann verstehe ich nicht, was das 'unter den Richtern' im Titel soll.

Es steht ja nicht so, daß das keine Frage an, kein Problem für Richter wäre ... daß sie über andere richten, auch wenn sie selbst einen Richter verdient hätten.
(Klagen über Richter ziehen sich durch die Jahrhunderte.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.