α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dareios I. erobert auf staunenswerte Weise Babylon #2 (463 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.12.2020 um 00:03 Uhr (Zitieren)
153 Da erlebte im zwanzigsten Monat der Sohn des Megabyzos, Zopyros – sein Vater war einer der Sieben, die den Magier (*) gestürzt hatten –, etwas Wunderliches: Eine seiner Mauleselinnen, die den Proviant trugen, warf ein Junges. Als es ihm gemeldet wurde, wollte er es nicht glauben. Als er dann selbst das Junge gesehen hatte, verbot er allen, die das Füllen gesehen hatten, mit jemandem darüber zu sprechen; und er überlegte lange. Er dachte an das Wort, das jener Babylonier gleich am Anfang der Belagerung gesagt hatte: Wenn Maulesel Junge bekämen, würde die Stadt fallen. Nach diesem Wort, meinte Zopyros, müßte Babylon jetzt genommen werden; denn jener Ausspruch und der Wurf seiner Mauleselin seien gewiß göttliche Fügung [σὺν γὰρ θεῷ ἐκεῖνόν τε εἰπεῖν καὶ ἑωυτῷ τεκεῖν τὴν ἡμίονον].

154 Wie er nun glaubte, der Tag der Eroberung Babylons sei nunmehr gekommen, ging Zopyros zu Dareios und fragte, ob er wirklich so großen Wert auf die Eroberung Babylons lege. Als das Dareios bejahte, überlegte Zopyros weiter, wie er selbst die Stadt einnehmen und dieses Verdienst für sich beanspruchen könne. Bei den Persern wird man nämlich wegen solcher Glanzleistungen hoch geschätzt und bringt es weit. Er fand aber keine andere Möglichkeit, sie unterzukriegen, als dadurch, daß er sich selbst verstümmelte und zu den Babyloniern überging. Das tat er auch leichten Herzens und entstellte sich auf unerträgliche Weise. Er schnitt sich Na-se und Ohren ab, schor das Haar auf entehrende Weise, geißelte sich und trat so vor Dareios.


*) Der Magier ist der Usurpator Bardiya, nach dessen Tötung Dareios an die Macht gekommen war.
Re: Dareios I. erobert auf staunenswerte Weise Babylon #2
Γραικύλος schrieb am 07.12.2020 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Korrektur:
Der Magier hieß Gaumata, und er hatte sich als Bardiya, den Bruder des Kambyses II. (den dieser bei seinem Regierungsantritt hatte töten lassen), ausgegeben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.