α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Museumsinsel Berlin (679 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.10.2009 um 09:24 Uhr (Zitieren)
Ich bin am 06.11./7.11.2009 in Berlin aufgrund einer kardiovaskulären/hypertensiologischen Fortbildung. Am 2. Tag habe ich noch etwas Zeit die interessanten Museen auf der Museumsinsel (die ja sukkzessive restauriert wird) zu besuchen.Insbesondere das neue Museum, das Pergamonmuseum und das alte Museum sind für mich, was die Antike betrifft interessant.
Hierzu die Museenseite:
http://www.smb.museum/smb/standorte/index.php?lang=de&p=2&objID=27&n=15

Ich werde euch dann hier berichten.....
Re: Museumsinsel Berlin
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2009 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Oh, ich war schon lange nicht mehr in Berlin - beinahe 20 Jahre. Da hat sich viel getan, gerade auf der Museumsinsel. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
Re: Museumsinsel Berlin
ανδρέας schrieb am 26.10.2009 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Lieber Βοηθὸς Ἑλληνικός,

das Neue Museum ist erst seit dem 16.10. eröffnet und man muss ca. 1 Std. oder länger (gerade am Wochenende) anstehen. Da wird die Zeit knapp.
Wenn ich nicht an diesem Wochenende in Münster wäre (Familienfeier), würde ich eine Führung machen.
Daher empfhle ich, das Alte Museum mit der Antikensammlung (Skulpturen, Waffen, Gold und Silber) oder das Pergamonmuseum mit röm. und griech. Skulpturen, dem Museum für vorderasiatische Kunst und dem Museum für islamische Kunst.

Alles schafft man nicht in der kurzen Zeit.

P.S. Im Neuen Museum war ich im Frühling, als der Bau fertig war (ich finde es gut gelungen, obwohl Stüler nur noch wenig erkennbar ist) - ohne die Nofretete. Wegen der langen Schlangen (lauter Touristen ...) werde ich wohl Wochentags einen Besuch einplanen .
Re: Museumsinsel Berlin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.10.2009 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Danke für den Rat! Ich denke, ich werde mich auf ein Museum (Altes Museum oder Pergamonmuseum) konzentrieren....mehr ist in den paar Stunden am Sa. Nachmittag auch nicht drin. Das Neue Museum hat einfach zu viel Ansturm nach der Neueröffnung...
Re: Museumsinsel Berlin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.11.2009 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Damit ihr ein paar Eindrücke habt, hier ein paar Originalphotos vom Samstag:
Ich habe natürlich im Mittelbau des Museums (dem Pantheon nachempfunden, der die griechischen Götter als Statuen beherbergt, Asklepios fotographiert)

http://www.fotos-hochladen.net/altesmuseumk3l7nz8a.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/asklepiosi9t3vjdg.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/museumsinseln293ksq5.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/neuesmuseumd1bjih2q.jpg
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.