α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Taucher Skyllias (71 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.01.2021 um 15:38 Uhr (Zitieren)
1. Herodot

Während der Zeit , in der sie die Musterung der Schiffe vornahmen, faßte ein gewisser Skyllias [Σκυλλίης] aus Skione, - der beste Taucher seiner Zeit [δύτης τῶν τότε ἀνθρώπων ἄριστος], der auch bei dem Schiffbruch am Pelion den Persern viele Schätze gerettet, sich selbst aber auch viele angeeignet hatte, er befand sich jetzt im Lager – den Entschluß, zu den Griechen überzugehen; schon früher hatte er diese Absicht gehegt, aber er hatte sie bisher nicht ausführen können.

Wie Skyllias jetzt seine Flucht von dort zu den Griechen bewerkstelligte, kann ich nicht genau sagen; wenn das, was man darüber erzählt, wahr ist, wundere ich mich ein wenig. Man berichtet nämlich, er sei bei Aphetai ins Meer getaucht und nicht eher wieder aufgestiegen, als bis er sich in der Gegend von Artemision befand; dabei hätte er eine Strecke von ungefähr 80 Stadien durchs Meer zurücklegen müssen.

Man erzählt auch noch andere Geschichten über diesen Mann, die wie Lügen aussehen; einiges aber ist auch wahr. Hierüber jedoch will ich meine Meinung dahin äußern, daß er auf einem Boot nach Artemision gefahren ist. Als er dort eintraf, berichtete er den Feldherrn sofort von dem Verlauf und Ausmaß des Schiffbruchs und den Fahrzeugen, die man um Euboia herum entsandt hatte.

(VII 8)


2. Pausanias

Neben dem Gorgias steht [in Delphi] als Weihgeschenk der Amphiktyonen der Skionaeer Skyllis [Σκύλλις], von dem der Ruf geht, er habe auch in die tiefsten Tiefen jedes Meeres tauchen können; er lehrte auch seine Tochter Hydna [Ὗδνα] das Tauchen.

Als am Peliongebirge die Flotte des Xerxes ein heftiger Sturm überfiel, brachten diese ihnen weiteres Verderben, in-dem sie die Anker und sonstigen Sicherungen der Trieren fortzogen. Dafür weihten die Amphiktyonen den Skyllis selbst und seine Tochter.

Unter den Statuen, die Nero aus Delphi nahm, füllte auch die Statue der Hydna die Zahl auf.

(X 19)


Anscheinend gibt es zu Ehren von Skyllias & Hydna ein Gedächtnis-Marathon-Schwimmen:

Skyllias & Hydna, The Authentic Marathon Swim Promo - YouTube

Allerdings kann ich den Link dazu nicht öffnen:

https://www.youtube.com/watch?v=m7G5SUSOJmY
Re: Der Taucher Skyllias
Johannes schrieb am 12.01.2021 um 08:56 Uhr (Zitieren)
Im Netz finde ich:
The Authentic Marathon Swim represents the revival of the authentic marathon swimming route, 2.500 years after it was first accomplished. It includes various open water swimming routes and is organized by the Municipality of Istiaia-Edipsos while Active Media Group is responsible for its sports production.
The open water swimming event provides swimmers of the modern era with an opportunity of replicating the historical achievement of Skyllias and Hydna by swimming over the shipwrecks of the historical Artemision Naval Battle. The event includes 10km, 3km, 1.5km and an 800m. kids’ open water swimming races at Pefki of Istiaia-Edipsos Municipality in North Evia, Greece.

https://www.authenticmarathonswim.com/
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.