Γραικύλος schrieb am 14.01.2021 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Der Vogel Strauß, der 'bekanntlich' bei Gefahr seinen Kopf in den Sand steckt - woher mag diese Sage stammen?
Ich hatte mal mit Austausschülern aus Südafrika zu tun, die diese Redensart fassungslos zur Kenntnis genommen haben. Macht kein Strauß!
In antiken Texten sind mir des öfteren Strauße begegnet, jedoch keine mit einem solch befremdlichen (und evolutionär sinnlosen) Verhalten. Von daher stammt die Mär wohl nicht.
Re: Der Vogel Strauß
Γραικύλος schrieb am 14.01.2021 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Laut englischer Wikipedia soll es eine Plinius-Stelle geben, die von einer merkwürdigen Kopfhaltung berichtet; gefunden habe ich diese - dort nicht angegebene - Stelle noch nicht.
filix schrieb am 14.01.2021 um 19:29 Uhr (Zitieren)
filix schrieb am 14.01.2021 um 19:32 Uhr (Zitieren)
*corporis
Γραικύλος schrieb am 14.01.2021 um 23:12 Uhr (Zitieren)
Danke, das löst mein Problem. Im Gebüsch zwar, aber es scheint, daß die Redensart hier ihren Ursprung hat.
Γραικύλος schrieb am 14.01.2021 um 23:24 Uhr (Zitieren)
(Es ist X 1, aber das war nun leicht zu finden.)
filix schrieb am 15.01.2021 um 00:40 Uhr (Zitieren)
Zunächst ist das ja nur eine zoologische Merkwürdigkeit, die redensartliche Übertragung auf menschliche Verhaltensweisen findet aber noch nicht statt. Luther, der Plinius gewiss gelesen hat, stellt solche Vergleiche* an, der Fokus liegt aber meist auf untauglicher Camouflage der moralischen Verkommenheit, es wird nicht die Ignoranz gegenüber einem Problem oder einer Gefahr betont, wie wir das in der Wendung heute gewöhnlich tun. Überdies wäre zu klären, wann und wie der Sand den Busch abgelöst hat und ob die Redensart als solche wirklich erstmals in der deutschen Sprache aufgekommen ist.
Γραικύλος schrieb am 16.01.2021 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Mit Plinius haben wir weder den Sand noch die sprichwörtliche Übertragung auf Menschen erfaßt.
Der Duden der Redewendungen und sprichwörtlichen Redensarten schreibt zu "den Kopf in den Sand stecken" nur: "Dieser Wendung liegt die verbreitete falsche Annahme zugrunde, daß der Vogel Strauß bei Gefahr den Kopf in den Sand steckt."
Soweit waren wir ja schon.
Minoides schrieb am 17.01.2021 um 13:09 Uhr (Zitieren)
Der Sandhaufen wurde wohl von der arabischen Zoologie (al-Damiri, Hayat al-hayawan) in die Legende* hineingetragen und über Samuel Bocharts Hierozoicon dem nicht arabischsprechenden Westen vermittelt.
* Die sie selbst wiederum anscheinend von Timotheos von Gaza übernommen hat. In der Epitome von Timotheos' Tierbuch ist das Versteck des Straußenkopfes nicht erwähnt.