α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Noch ein Griechisch-Autodidakt (2116 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 29.10.2009 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Auch ich hab mit dem Kantharos angefangen Griechisch zu lernen. Nach 16 Lektionen bin ich vom kurzem auf Hellas umgestiegen und habe es nicht bereut. Die Grammatik ist in verdaulichere Häppchen geteilt und die Texte aus der Mythologie erleichtern den Einstieg in diese faszinierende Welt.

Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter?
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Γραικίσκος schrieb am 29.10.2009 um 22:23 Uhr (Zitieren)
Herzlich willkommen in unserem Forum zunächst einmal!
Vielleicht gibst Du uns mal ein paar nähere Angaben zu Lehrbuch & Grammatik?
Hier mit uns zu schreiben und zu diskutieren bist Du mit Freude eingeladen.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.10.2009 um 08:17 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε Πήγασε,
Ich begrüße dich auch recht herzlich hier im Forum. Wenn du Fragen hast zu ΗΕΛΛΑΣ (ich habe KANΘΑΡΟΣ und ΗΕΛΛΑΣ mit der Grammatik zuhause) oder andere Beiträge,wie du siehst geht´s hier auch um geschichtliche und philosophische Fragen, dann nur zu!
Ἔρρωσο.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Πέγασος schrieb am 30.10.2009 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für den freundlichen Empfang im Forum. Im Vergleich zu den manchmal recht rüden Lateinern ist das hier eine richtige Wohnzimmerathmosphäre. :-)

Vielleicht gibst Du uns mal ein paar nähere Angaben zu Lehrbuch & Grammatik?


Aber gern: Das Lehrbuch ist in 150 Lektionen unterteilt, wobei nach vier Lektionen immer ein Wiederholungstext folgt, in dem die Grammatik und das Vokabular der vorhergehenden Lektionen angewendet werden.
Jede einzelne Lektion enthält natürlich einen Lektionstext. Neue Grammatik wird anhand einiger Beispielsätze eingeführt, die inhaltlich mit der vorhergehenden Lektion verbunden sind. Etwa 4-5 Übungen gehören zu jeder Lektion, sowie ein weiterer kurzer Text, der die Grammatik vorhergehender Lektionen immer wieder aufgreift. Die ständige Wiederholung bringt die Wörter und Wendungen in verschiedenen „Gewändern“, so festigt sich das Gelernte schnell.
Sehr gelungen finde ich die inhaltliche Aufteilung: Mehrere zusammenhängende Lektionen handeln in einem umgrenzten Teil Griechenlands, der eingangs immer auf einer Karte dargestellt wird. (Im Anhang des Buches werden diese Gegenden noch kurz charakterisiert.) Dadurch sind die Texte meist aufeinander bezogen, und ich finde es auch spannend zu erfahren, welcher Mythos wo in Griechenland angesiedelt ist.
Pro Lektion sind etwa 12-15 neue Vokabel zu lernen.
Ein Eigennamenverzeichnis mit kurzen Erläuterungen findet sich am Ende des Buches.

Zur Grammatik: Pro Lektion ist das Pensum sehr übersichtlich und dem jeweiligen Kenntnisstand angemessen. Im Buch wird eine Systemgrammatik mit einer Begleitgrammatik kombiniert, d.h. insgesamt ist der Aufbau systematisch angeordnet, die Beispiele stammen aber immer aus den zugehörigen Texten im Lehrbuch. Die Orientierung gelingt durch jeweilige Querverweise: Das bedeutet, ich muss nur blättern, nicht suchen.
Die Erklärungen sind (jedenfalls für einen Anfänger) ausreichend und nachvollziehbar. Auch die Übungen des Lehrbuchs sind damit gut zu bewältigen.

Beide Bücher zeichnen sich durch ein gut lesbares Schriftbild und systematische Anordnung aus. Die Abbildungen illustrieren die Texte angemessen und laden zur näheren Beschäftigung mit antiker Kunst ein.

HELLAS ist bei C.C.Buchner erschienen, Lehrbuch und Grammatik kosten zusammen stolze 60 Euro.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
ανδρέας schrieb am 30.10.2009 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Hallo Πέγασος,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich bin jetzt bei KANΘΑΡΟΣ Lektion 9 angekommen (also Anfänger). Aber ich werde mir das vorgeschlagene Lehrbuch mal zumindest ansehen.
Danke für den Tipp.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2009 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Das
Im Vergleich zu den manchmal recht rüden Lateinern ist das hier eine richtige Wohnzimmerathmosphäre. :-)

empfinde ich auch so!
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
ανδρέας schrieb am 30.10.2009 um 21:19 Uhr (Zitieren)

Ja, und wer ein Beispiel für rüde Umgangsformen lesen will, muss nur den letzten Beitrag im Lateinforum anschauen -der Thread wurde geschlossen. Ich glaube, das ist hier noch nicht passiert. Muss auch nicht sein.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.10.2009 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Ja, hier läuft es human und friedlich ab, das begrüße ich auch. Ich habe den Thread im Lateinforum als "Lateinhelfer" geschlossen, da das meiner Meinung nach jetzt langsam an Beleidigungen überhand nahm und mit Latein nichts mehr zu tun hatte....
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
ανδρέας schrieb am 30.10.2009 um 21:30 Uhr (Zitieren)

Das war richtig ! Es reichte.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2009 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Meint Ihr, ich war zu hart? Der ständige Wechsel der Identitäten (Lorenz-Paulina-Holzgeländer-Pfosten) hat mich gereizt gemacht. Ich wußte nicht mehr, mit wem ich eigentlich sprach und mit auseinandersetzen sollte.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
ανδρέας schrieb am 30.10.2009 um 21:47 Uhr (Zitieren)

Ich fand es nicht zu hart. Pfosten war wohl ein typisch sensibler Pubertierender - und hat zum Schluss randaliert. Da drückt man besser die Reset-Taste und wartet bis sich seine Stimmung wieder eingependelt hat ...
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.10.2009 um 21:50 Uhr (Zitieren)
Das war ein typischer Forumsstörer....allein schon die Namensgebung..?! Ich hab´s auch erst jetzt am Abend mit allen Kommentaren gelesen...dann kann man sich ein Bild machen.....
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
ανδρέας schrieb am 30.10.2009 um 22:00 Uhr (Zitieren)

Jedenfalls ist "drüben" Ruhe im Karton ...

Gut so, sonst wächst sich das zu den nicht unüblichen Chat-room Gemetzeln aus.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Ὑληβάτης schrieb am 31.10.2009 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Herzlich Willkommen natürlich, liebe Πέγασος. Ich habe mal kurz Hellas unterrichtet ... jedes Buch hat Stärken und Schwächen.

Es ist ganz phantastisch, Γραικίσκος, dass Du Dir immer Gedanken machst, aber nötig ist es nicht. Wie Du heute gesehen hast, sind manche Trolle recht hart im Nehmen.
Re: Noch ein Griechisch-Autodidakt
Πέγασος schrieb am 01.11.2009 um 10:55 Uhr (Zitieren)
... jedes Buch hat Stärken und Schwächen


Das ist richtig. Ich als Anfänger kann ein Lehrbuch (zumindest am Anfang) nur danach beurteilen, ob ich damit weiterkomme bzw. ob ich damit als Autodidakt im Buch finde, was ich zum Verständnis brauche. Ich habe bis jetzt (habe grade Lektion 17 angefangen) nur gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht und das Buch entsprechend gelobt.

Wenn du, lieber Ὑληβάτης, mit HELLAS unterrichtet hast, ist Deine Perspektive natürlich eine ganz andere. Vielleicht könntest du als Profi die Schwächen des Buches auf den Tisch legen, die ich nicht sehen konnte.

Im übrigen habe ich vor, mir später die Kantharosthexte auch noch vorzunehmen, um einen umfassenderen Überblick über die Themen bzw. die Literatur dieser Epoche zu bekommen, bevor ich mich an die Orginallektüre wage. Aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.