α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Delphi - Δελφοί (4264 Aufrufe)
Lateinhelfer schrieb am 21.04.2009 um 08:19 Uhr (Zitieren)
Ich beschäftige mich momentan neben meiner Arbeit als Hobby auch mit den wichtigsten Städten des antiken Griechenlands und habe jetzt auch mal Delphi (Δελφοί) wiederentdeckt. Auch eine interessante Stadt. Vielleicht kann ich euch auch dazu anregen, sich damit auseinanderzusetzen und die antike Geschichte Griechenlands wieder aufzufrischen:
Zum Einstieg:
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=241
Re: Delphi - Δελφοί
Lateinhelfer schrieb am 21.04.2009 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Hier habe ich mal eine Rekonstruktion mit Theater und Apollontempel von Delphi gefunden:
http://darkwing.uoregon.edu/%7Eklio/maps/gr/Delphi%20-%20Rekonstr.%20Zeichnung%201.JPG

Re: Delphi - Δελφοί
Arborius schrieb am 21.04.2009 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Lateinhelfer, darf ich Dir meine große Bewunderung aussprechen?
Soweit ich verstanden habe, hast Du Latein nicht studiert, glänzt aber durch geballte Kompetenz.
Außerdem beschäftigst Du Dich so intensiv mit der griechischen Kultur - neben Deinem ganz andersgearteten Beruf -, dass mir schwindlig wird!

Wenn ich Dich und auch Graeculus so höre, komme ich mir furchtbar ungebildet vor, weil ich das letzte Buch über die griechische Kultur ... also nicht im letzten Jahr gelesen habe. Mein philosophischer Impetus ist ungefähr der einer Heuschrecke!
Ich habe das Gefühl, dass ich ohne Euch im Schulbetrieb verblöden würde!
Re: Delphi - Δελφοί
Graeculus schrieb am 21.04.2009 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Diese Stelle
http://darkwing.uoregon.edu/%7Eklio/maps/gr/Delphi%20-%20Rekonstr.%20Zeichnung%201.JPG
zeigt mir eine Ansicht von Delphi mit Zahlen, die garantiert auf Erläuterungen verweisen. Gibt es dazu auch irgendwo die Erläuterungen?
Re: Delphi - Δελφοί
Graeculus schrieb am 21.04.2009 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Der Schulbetrieb als solcher bringt einen zwar mit netten Leuten zusammen, fördert jedoch durch seine Routine-Anforderungen nicht gerade die Horizonterweiterung. Aber dazu sind ja unseren Foren gut geeignet. Mein Eindruck ist der, daß die "Stammhelfer" hier alle geben und nehmen, jeder auf seine Art. Und das schließt Dich, lieber Arborius, ganz gewiß ein!
Re: Delphi - Δελφοί
Lateinhelfer schrieb am 21.04.2009 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Lieber Arborius!
Du hast Latein, Griechisch studiert. Ich habe sehr große Hochachtung vor Dir. Bei mir ist es so, ich bin Arzt und ich hatte immer Interesse an der Antike und als Hobby mach ich das nebenbei...aber ich glaube, ich kann von den Philologen, wie du es bist, mehr und sehr viel lernen!!
Re: Delphi - Δελφοί
Arborius schrieb am 21.04.2009 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Das ist ein Fach wie jedes andere, nehme ich an.
Lass und also geben und nehmen.

Vor allem, damit ich nicht tatsächlich in der Routine versinke!

Ich danke Euch schon mal "im vorraus".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.