Altgriechisch Wörterbuch - Forum
καλός (619 Aufrufe)
Ich habe die folgende Frage. Das Wort καλός hat unter anderen zwei Bedeutungen: schön und
gut.Ich kenne griechisch nicht. Gibt es aber vielleicht ein Unterschied bei der Intonation oder länge der Vokale bei der Aussprache von ,,καλός´´?
z.B.
-Akzent auf die erste Silbe - dann bedeutet das Wort schön.
-Akzent auf die zweite Silbe- dann bedeutet das Wort gut.
-oder ist die Aussprache in den beiden Fällen gleich?
Re: καλός
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 31.01.2021 um 19:19 Uhr (
Zitieren)
Nein, da gibt es keinen Unterschied in Aussprache (sonst müßte ja der Akzent entsprechend "wandern" oder sich ändern) oder Quantität. Der Kontext ist entscheidend, wenngleich auch der manchmal nicht volle Gewißheit gibt.
Die Mehrdeutigkeit des Wortes ist aber auch ein Hinweis darauf, daß im altgriechischen Denken die zwei Eigenschaften eng zusammengehören: was schön ist, ist auch gut, und umgekehrt.
Γραικύλος schrieb am 31.01.2021 um 22:56 Uhr (
Zitieren)
Davon abgesehen, sind die beiden Bedeutungen nicht so weit auseinander, wie man es von Bedeutungsspektrum des deutschen "gut" her erwarten könnte: sittlich schön, schicklich, anständig, edel, lobenswürdig, rühmlich, trefflich.
Es hat also mit dem zu tun, was in einer Gesellschaft, die noch deutlich aristokratische Züge trug, hoch angesehen war.
Aurora schrieb am 01.02.2021 um 07:31 Uhr (
Zitieren)
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich werde aber noch genauer nachfragen.
1) Was steht genau in einem großen und anständigen Wörterbuch griechisch-griechisch (welchem?, zum Zitieren wichtig)?
καλός- und dann bestimmt unter 1. eine Bedeutung, dann 2 und die andere Bedeutung, 3 und noch eine andere Bedeutung. Stimmt das?
Welche Bedeutungen und in welcher Reihenfolge sind die Bedeutungen?
oder:
2) es gibt bei einer Bedeutung, dass schön und gut zugleich?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. das wird eine große Hilfe für mich.
Aurora schrieb am 01.02.2021 um 09:31 Uhr (
Zitieren)