α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Start (687 Aufrufe)
ουδὲν ειδώς schrieb am 01.11.2009 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Hallo, liebe Griechisch-Fachleute,

ich habe eine kurze und vielleicht sogar einfache Frage für euch: Ich möchte einen Countdown auf Griechisch formulieren (also nach dem Muster 5-4-3-2-1-Los/Starten o.ä.). Die Zahlen sind kein Problem, die kann ich nachschlagen. Aber wie könnte man am Besten das Startsignal "Los" oder "Starten!" übersetzen?

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge.
Re: Start
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2009 um 13:54 Uhr (Zitieren)
Ich finde: τὴν ἀρχὴν λαμβάνειν = den Anfang machen, anfangen
--> τὴν ἀρχὴν λαμβάνετε

Aber so toll sind meine Kenntnisse Deutsch --> Griechisch nicht. Warte mal auf eventuelle Korrekturen!
Re: Start
ανδρέας schrieb am 01.11.2009 um 14:12 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:

ᾷγε ! los ! wie im Lat. age
Re: Start
ανδρέας schrieb am 01.11.2009 um 14:14 Uhr (Zitieren)

ᾷγετε ... Plural (ewenn mehrere angesprochen sind)
Re: Start
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2009 um 14:17 Uhr (Zitieren)
ἄγετε
(kein Zirkumflex, kein Iota subscriptum, aber ein Spiritus lenis)
Re: Start
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.11.2009 um 14:36 Uhr (Zitieren)
ἄγετε ist nich schlecht, heißt so viel wie "vorwärts, auf geht´s, los gehts!"
Re: Start
Ὑληβάτης schrieb am 01.11.2009 um 15:09 Uhr (Zitieren)
τὴν ἀρχὴν λαμβάνετε wäre auch ein bisschen lang. Dann ist das Space-Shuttle ja schon in der Umlaufbahn, wenn der Grieche mit seinem Signal fertig ist. ;-)
Re: Start
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.11.2009 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Im altgriechischen "Asterix in Olympia" startet der Starter das Rennen , indem er den Namen des Gott´s Pan ausruft:
Original:
Ὁ ἀφέτης τὸ ὄνομα τοῦ φιλοκρότου θεοῦ ἐκφωνεῖ:

--> ΠΑΝ!

;-)
Re: Start
Ὑληβάτης schrieb am 01.11.2009 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Ist das ein Wortspiel?
Ich denke nur dran, weil es nach einem Geräusch klingen könnte, wie etwa: Bamm!
Re: Start
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.11.2009 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Auch....und im Text drüber steht
τὸ ὄνομα τοῦ φιλοκρότου θεοῦ.....;-)
Re: Start
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2009 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Das ist ein 'offizielles' Beiwort des Pan!
Re: Start
Ὑληβάτης schrieb am 01.11.2009 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Ich dachte, vielleicht aus dem Französischen, aber wo soll man so etwas nachgucken?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.