α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sammlung James Loeb (734 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2009 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Die heutige Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung" informiert über der Sammlung James Loeb, welche in den Staatlichen Antikensammlungen München derzeit ausgestellt wird.
James Loeb war demzufolge ein sehr bedeutender Sammler antiker Kunstwerke(, der mit diesem Sammeln seine Depressionen therapiert hat).
Re: Sammlung James Loeb
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.11.2009 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Ja, Γραικίσκος, ein Stück Antike haben wir halt in München (habe ja dort studiert) ;-) Mensch, wie oft bin ich schon am Königsplatz an den schönen Gebäuden gewesen (und auch drin):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Staatliche_Antikensammlungen_in_München.jpg
Mal schauen, ob ich demnächst in die Ausstellung komme....
Re: Sammlung James Loeb
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2009 um 18:00 Uhr (Zitieren)
In der Antikensammlung war ich auch schon mal. Es ist ja nicht so, daß wir Rheinländer kulturell völlig ignorant wären!
Re: Sammlung James Loeb
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.11.2009 um 18:13 Uhr (Zitieren)
:-)
Ja, König Ludwig I von Bayern war halt ein "Antike"-Liebhaber....wie wir hier im Forum ;-)
Re: Sammlung James Loeb
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.11.2009 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Zitat: Wikipedia:
Unter Ludwig I. wurde München zu einer weit beachteten Stadt der Kunst. Er begann mit seiner Bautätigkeit schon als Kronprinz und setzte sie auch nach seiner Abdankung fort. Ludwig I. war – ganz dem Zeitgeist des Klassizismus und Neuhumanismus verpflichtet – ein glühender Verehrer des antiken Griechenlands (Philhellenismus), was sich in der baulichen Umgestaltung Münchens widerspiegelt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.