α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
KANTHAROS 11 (725 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 03.11.2009 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Hallo Ihr Wissenden! Ich habe mich an die Lektion 11 gewagt und würde mich freuen, wenn mich jemand korrigieren könnte. Bei den Formulierungen war ich teilweise etwas unsicher.

1. Τὰ παθήματά μοι μαθήματά ἐστιν.

Die Missgeschicke (Erlebnisse) sind mir eine Lehre (schlechte Erfahrung IST = ἐστιν Sg. mir eine Lehre)

2. Εἰ μὲν ἀθάνατος δοκέεις εἶναι καὶ στρατοῦ ἀθανάτου ἄρχειν, οὐδέν_ἐστι_πρᾶγμα γνώμην ἐμὲ σοὶ ἀποφαίνεσθαι·

Falls du denn (zwar) meinst, unsterblich zu sein und ein unsterbliches Heer zu befehlen, lohnt es sich für mich nicht dir die Meinung darzulegen:

3. εἰ δʹ ἔγνωκας, ὅτι ἄνθρωπος καὶ σὺ εἶ καὶ ἑτέρων τοιῶνδε ἄρχεις,

Falls du aber kannt hast, dass auch du ein Mensch bist und so (derartig) dem anderen ( ἄρχεις, … ἄρχω ) voranstehst (erster sein ???)

4. ἐκεῖνο πρῶτον μάνθανε, ὡς ἔστιν κύκλος τῶν ἀνθρωπείων πραγμάτων, ὃς οὐκ ἐᾷ ἀεὶ τοὺς αὐτοὺς εὐτυχέειν.

Lerne zuerst dieses, wie der Kreis der menschlichen Taten/Handlungen ist, der nicht immer zulässt, dass die selben Glück haben. (???)

Re: KANTHAROS 11
homo novus schrieb am 03.11.2009 um 19:58 Uhr (Zitieren)
hallo!

meine meinung:

zu 1) passt - der sg beim verb kann nach subjekten im neutrum plural stehen. daher hast du schon richtig gedacht.

2) passt auch

3) ἄρχειν + gen. heißt ja beherrschen oder so. also z.b. so: ...auch du ein mensch bist und derartig andere (menschen) beherrschst, dann lerne...

4) ... , dass es einen kreis(lauf) von menschlichen sachen (taten,handlungen) gibt, der nicht zulässt, (jetzt aci:) dass immer die selben (leute) glück haben/glücklich sind...


so würde ich es machen!!

grüße aus eichstätt

ps. habe auch erst mit griechisch angefangen.... ;-) den text hab ich vor genau 7 tagen übersetzt. bin jetzt bei 13....
Re: KANTHAROS 11
ανδρέας schrieb am 03.11.2009 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Hallo homo novus,

ich danke dir. Mach weiter so.

Gruß
andreas (alter Knacker)
Re: KANTHAROS 11
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2009 um 20:41 Uhr (Zitieren)
In der nächsten woche werden die Klausuren korrigiert sein; dann werde ich hier wieder einsteigen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.