α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was ist eigentlich aus dem Latein in Byzanz geworden? (741 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2009 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Die griechische abgefaßte Kaiserurkunde bediente sich dort, wo sie sich an alle Untertanen wandte und die Befolgung der kaiserlichen Willensentscheidung verlangte, der lateinischen Schrift, die an den wohl im 8. Jahrhundert aufgegebenen lateinischen Text erinnert. In dieser Form hielt sich das altrömische Element in der kaiserlichen Kanzlei bis zum Untergang des byzantinischen Reiches. Es hat dort noch gelebt, nachdem das Griechische es aus anderen Zweigen der Staatsverwaltung längst verdrängt hatte. Die lateinische Sprache war in der Rechtsprechung schon gegen Ende des 6. Jahrhunderts aufgegeben worden. Als Kommandosprache des Heeres gebrauchte man sie noch bis in das 8. Jahrhundert und einzelne Ausdrücke dieser Kommandosprache und des Exerzierreglements sogar noch mehrere Jahrhunderte länger.

(Hans-Wilhelm Haussig: Kulturgeschichte von Byzanz. Stuttgart 2. Auflage 1966, S. 241 f.)

Der Kaiser schrieb in seinen Urkunden also zwar griechisch, aber noch in lateinischer Schrift.
Re: Was ist eigentlich aus dem Latein in Byzanz geworden?
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Erratum:
"Die griechisch abgefaßte ..."
Re: Was ist eigentlich aus dem Latein in Byzanz geworden?
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2009 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Das Buch enthält auch die Abbildung einer Urkunde des Kaisers Konstantin IX. Monomachos. Die ist eindeutig in griechischer Schrift geschrieben.
Liest man den Haussig-Text genau, dann meint er nur ganz bestimmte kaiserliche Urkunden.
Re: Was ist eigentlich aus dem Latein in Byzanz geworden?
Ὑληβάτης schrieb am 06.11.2009 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Gerade habe ich wieder gelesen, dass sich die Byzantiner bis ... 1400 als Romaioi, nicht als Hellenen gesehen haben. Und ich meine mich erinnern zu können, dass im Arabischen oder Türkischen von diesem Wort die Bezeichnung für irgendwas Griechisches kommt - Sprache oder Schrift, oder auch die Griechen selbst.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.