α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Byzanz (642 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2009 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Ich habe gestern mal etwas zum Thema Byzanz eingestellt und bin ohne Reaktion geblieben. Nun gut. Es war halt kein Thema zum Diskutieren. Aber im Prinzip können wir doch hier die byzantinische Kultur mit einbeziehen - wenn wir schon die Ägypter adoptiert haben. Oder?
Re: Byzanz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.11.2009 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Finde ich o.K.
Die griechische Sprache war in Byzanz ja auch nicht so selten..;-)
Re: Byzanz
Ichnixgriechischnurgeschichte schrieb am 04.11.2009 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Wobei sich die Einwohner des Byzantinischen Reiches eher als Römer verstanden haben.
Re: Byzanz
Φυσικός schrieb am 04.11.2009 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Also ich fand die Informationen zur byzantinischen Geschichte sehr interessant. Sie wiesen auch daruaf hin, dass die Redeweise von dem Untergang des röm. Reiches nicht ganz stimmt.
Re: Byzanz
Γραικίσκος schrieb am 05.11.2009 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Wobei sich die Einwohner des Byzantinischen Reiches eher als Römer verstanden haben.

Die Entwicklung einer eigenen, neuen Identität hin zu den Ρωμαίοι ist wohl schrittweise erfolgt und hat anscheinend das lateinische Element nie ganz abgelegt. Die griechische Sprache wurde immer dominanter, aber im Militärwesen blieben lateinische Termini erhalten.
(Vgl. anderen Beitrag)
Re: Byzanz
Ichnixgriechischnurgeschichte schrieb am 05.11.2009 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Und polit-historisch sind sie das (unberechtigterweise oft als Haupt-)Nachfolger betrachtete Staatsgebilde.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.