α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tabulae Iliacae (1163 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2009 um 20:06 Uhr (Zitieren)
"Die Tabulae Iliacae" von Nina Valenzuela Montenegro sowie das Rhetorik-Buch von Prof. Stroh sind geliefert worden. Erste Eindrücke: Das Buch von Stroh erfüllt die Erwartungen, während die "Tabulae Iliacae" keine Abbildungen dieser Tafeln enthalten; auch werden die Texte, soweit ich sehe, weder vollständig abgedruckt noch übersetzt. Die Wiedergabe des Proklos-Berichtes zur "Kleinen Ilias" enthält einen verblüffenden Fehler:
... Und nach diesen Ereignissen holt er [sc. Odysseus] mit Diomedes das Palladion aus Troja. Nachdem sie ihre besten Helden in das Holzpferd gebracht haben, brennen die übrigen Trojaner [sic!] ihre Zelte nieder und brechen nach Tenedos auf. Die Trojaner, im Glauben, das Unglück sei vorbei, bringen das hölzerne Pferd in die Stadt, indem sie eine Partie der Mauer entfernen, und feiern ihren vergeblichen Sieg über die Griechen.

(S. 108 das.)
Re: Tabulae Iliacae
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2009 um 20:31 Uhr (Zitieren)
Doch, von manchen Tafel enthält das Buch die Texte. Ich durchschaue nur das Prinzip noch nicht.
Es handelt sich um eine Dissertation aus dem Jahre 2001/2002 an der LMU München.
Re: Tabulae Iliacae
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Ich habe sie - die Entzifferung der Epitome auf der Tabula Capitolina, die ich als Bild hier einmal vorgestellt habe.
Nun, ich lese mich ein.
Re: Tabulae Iliacae
Γραικίσκος schrieb am 16.02.2012 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Doch, das Buch enthält auch die Abbildungen.
Ich werde mir es heute abend in einem Gespräch mit einem Altphilologen einmal vornehmen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.