α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine versäumte Schulrenovierung (362 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.03.2021 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Libanios (313-393 u.Z.) berichtet in seiner Rede V 46-51):
46. [...] Als [...] ich allein dort im Rathaus saß, da ging es nicht lange, und ein Schüler kam mit einer Rede. Ihn hatte ich mehrmals aufgefordert, wenn sich Gelegenheit ergebe, solle er mit dem Heft kommen; denn es war von dieser Rede die Rede gewesen. Jetzt glaubte der junge Mann, den günstigen Augenblick erfaßt zu haben, und kam.

47. Ich stand also auf, ging zur Türe und hörte seinen Vortrag an, wobei wir beide standen. Es waren schon über zweihundert Zeilen gelesen, als ich an die Krankheit meiner Füße dachte und daß es viel besser wäre, sitzend zuzuhören.

48. Ich ging also von der Türe weg, setzte mich auf meinen Sessel und forderte den Jüngling auf, den andern Stuhl zu nehmen. Noch waren keine vierzig Zeilen gelesen, da sah ich eine Staubwolke aus dem Gebälk über der mittleren Türe hervorbrechen. Dann löste sich ein großer Schwall von Steinen und stürzte nieder, und da lagen sie auf dem Boden, die meisten zersplittert.

49. Ich war von Schrecken erfüllt, als ich das sah. Es wäre mir aber noch schlimmer ergangen, wenn ich das Getöse in voller Stärke mit meinen Ohren aufgenommen hätte; so aber sah ich mich vor, und die Hände konnten die Ohren hinrei-chend schützen.

50. Der Pförtner, der mit dem Empfang der Schüler beauftragt ist, wollte zufällig in diesem Augenblick eintreten. Der Schatten dessen, was herunterkam, rettete ihm das Leben: er blickte empor und sprang rückwärts, nachdem er schon mit einem Fuß drinnen gewesen war; die Spitze seines Schuhes wurde gerade noch getroffen.

51. Was abbrach, war ein Vorsprung, der zur Verzierung über der Türe angebracht war, ein Stück Marmor , eingefügt in gewöhnlichen Stein; diesen hatte man zur Aufnahme des Marmors ausgehöhlt, und in die Höhlung war der Marmor zu einem Teil eingelassen, während das Übrige herausragte, zum Wohlgefallen der Betrachter. Bis dahin nun hatte das gehalten, solange nämlich die Verklammerung, ein winziges Stück Holz, intakt war; als dieses mit der Zeit morsch wurde, rutschte die Einlage heraus, und am Boden lag ein Haufen von großen Steinen. Man hätte ihre Größe vor diesem Vorfall wohl unterschätzt; keine Frage, daß sie ein- oder ausgehende Schüler erschlagen hätten: auch Kamele und Elefanten wären nicht davongekommen, sondern sogleich am Boden gelegen.

(Libanios: Autobiographische Schriften. Hrsg. v. Peter Wolf. Zürich/Stuttgart 1976, S. 178 f.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.