α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Praxeos Medicinae (592 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 06.11.2009 um 23:44 Uhr (Zitieren)
XAIPETE.
Ich habe doch mal erzählt, dass ein Freund von mir 'ne Menge Bücher aus 'nem Nachlass hat ... unter anderem ganz alte Schinken.
Aus dem 18. Jahrhundert hat er ein altes Medizinbuch das einen sehr merkwürdigen Titel hat (s.o.):
Praxeos Medicinae - immerhin ein griechischer Genitiv in einem lateinischen Titel.
Frage an die Büchernarren unter Euch: Kommt das in der Gelehrtensprache der damaligen Zeit häufiger vor?
Re: Praxeos Medicinae
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2009 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Zu Deiner Frage: Ich habe keine Ahnung, d.h. ich kenne keinen solchen Fall.
Meine Frage: Wie kommen denn da zwei Genitive in den Titel? Im Genitiv steht doch gewöhnlich der Autorenname.
Re: Praxeos Medicinae
Ὑληβάτης schrieb am 07.11.2009 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Der vollständige Titel mit Autor lautet:
CHIRURGIA MEDICA. PRAXEOS MEDICINAE INFALIBILIS PARS ALTERA CHIRURGICA
MICHAELIS BERNHARDI VALENTINI

Ich hatte schon überlegt, ob "infalibilis" zu "medicinae" oder zu "pars" gehört ... wahrscheinlich zu "medicinae" - ist einfach sinnhafter. ;-)

Wenn Du's mal sehen willst (das soll jetzt keine Werbung sein!):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180429158144&ssPageName=STRK:MESELX:IT
Re: Praxeos Medicinae
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2009 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Jetzt verstehe ich auch die Genitive.
Und bevor ich an meinen Lateinkenntnissen verzweifelte (im Lateinforum habe ich heute einige Klöpse produziert), habe ich gesehen: infallibilis.
Re: Praxeos Medicinae
Ὑληβάτης schrieb am 07.11.2009 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob er's richtig abgeschrieben hat ... Im Buch steht's ja. (Wär ihm ja furchtbar peinlich!)
Das scheint der zweite Teil zu sein, ist aber auf Latein - da werde ich mal nicht weiter schreiben, oder?

Leider muss ich auch weg. Schönen Abend noch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.