α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pantheon (542 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2009 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Ὑληβάτης hat hier einmal nach dem Pantheon in Rom und seiner Funktion gefragt.
Heute habe ich das Buch "Große Bauwerke der Antik" von Jens Jähnig & Holger Sonnabend bekommen.
Zum Pantheon heißt es dort:
1. Schon Cassius Dio hat über die Bedeutung des Namens nachgedacht, und er zieht zwei Varianten in Betracht: weil es ein Tempel für alle oder doch für mehrere Götter ist oder "weil seine kuppelförmige Bedachung dem Himmel gleicht".
2. Da natürlich nicht von allen Göttern dort Statuen aufgestellt werden konnten, nimmt man an, daß nur die "Planeten-Gottheiten" repräsentiert waren: Merkur, Venus, Mars, Juppiter, Saturn, Uranus, Neptun.
Die Juppiter-Statue stand im Zentrum, wo sich heute der Altar befindet.

Allerdings frage ich mich, woher die Leute damals gewußt haben sollen, daß Neptun ein Planet war. Dieser Planet ist doch erst im 19. Jahrhundert entdeckt worden, gelt?
Re: Pantheon
Φυσικός schrieb am 07.11.2009 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Dieser Planet ist doch erst im 19. Jahrhundert entdeckt worden, gelt?

Ja, aber Uranus auch erst 1781. Das heisst: die "Planeten-Gottheiten" müssen um zwei reduziert werden.
Re: Pantheon
Ὑληβάτης schrieb am 08.11.2009 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Ja, die Frage hatte ich mal.
Vor allem: Wie haben das die antiken Götter gesehen, dass sie alle zusammen in einem Tempel waren? Ich kenne nur einen Tempel in der Türkei, der für zwei Götinnen war - allerdings durch eine Wand getrennt.
Re: Pantheon
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 13:25 Uhr (Zitieren)
Zumal Saturn (Kronos) und Iuppiter (Zeus) ja nicht so dicke miteinander waren ...
Re: Pantheon
Ὑληβάτης schrieb am 08.11.2009 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Aber man nimmt ja nur an, dass die Statuen da standen. Oder gibt es Hinweise?
Warum eigentlich Planeten- statt olympische Götter?
Gibt es Hinweise darauf, dass die "Planeten-Götter" eine gesonderte Kategorie waren, etwa weil man Mosaike mit ihnen statt mit den z.B. Wochentags- oder eben olympischen Göttern gefunden hat?
Re: Pantheon
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Das Buch kargt mit Angaben dazu. Anscheinend will der Autor beide Deutungen des Namens "Pantheon" miteinander verbinden: die Vielzahl der Götter und den kosmischen Aspekt.
Cassius Dio nennt zwei Götter: Merkur und Venus, und auf sie paßt immerhin der Planeten-Charakter.
Aber im Grunde halte ich diese Deutung wegen des Uranus- und Neptun-Problems für erledigt.

Vielleicht stimmt die Zahl der Nischen zu der Hypothese? Ich glaube, es sind 2x3 plus der Hauptaltar für Juppiter. Das ergäbe dann sieben.
Re: Pantheon
Ὑληβάτης schrieb am 08.11.2009 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Ach, sieben Nischen, dann scheiden die Olympier aus.
Wikipedia bringt die Wochengötter in die Diskussion ein, d.h. unter den Planetengöttern noch Luna und Sol.
Aber warum sollte dann einer in der Mitte stehen?
Re: Pantheon
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Das mit den Wochengöttern gefällt mir gut, denn dann könnte man die suspekten Uranus und Neptun streichen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.