α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sardanapal und Arbakes #1 (474 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.03.2021 um 15:51 Uhr (Zitieren)
In zwei Fragmenten der Universalgeschichte des Nikolaos von Damaskus ist ihre Geschichte überliefert:
F 2 (Exc. de virtut. 1 p. 329,16)

Sardanapal war König der Assyrer, nachdem er die Herrschaft von Ninos und Semiramis übernommen hatte. Seine Residenz war in Ninive, wo er die ganze Zeit innerhalb des Palastes blieb, ohne die Waffen in die Hand zu nehmen und auf die Jagd zu gehen wie die früheren Könige, dafür schmierte er sich das Gesicht ein und schminkte sich die Augen, er wetteiferte mit den Konkubinen um die Schönheit und um das Flechten, und er hatte einen gänzlich weiblichen Charakter.

Gemäß der früheren Bestimmungen fanden sich vor seinen Toren die Satrapen der anderen Völker ein[,] und sie führten die zugesicherten Streitmächte an. Darunter war auch Arbakes, der Statthalter der Meder, ein Mann, der im Leben maßvoll und an Unternehmungen wie kaum ein anderer erfahren war, denn er hat Jagdzüge und Kriege geführt, und er hatte zwar schon vieles Vortreffliche bewirkt, doch er nahm sich damals noch mehr und Bedeutenderes vor.

Als Arbakes vom Leben und von den Gewohnheiten erfahren hat, die dem König eigen waren, nahm er sich das zu Herzen und er überlegte nun, dass dieser mangels eines edlen Mannes die Macht über Asien habe. Und er fasste den Entschluss, die Oberherrschaft zu übernehmen.

(Fragmente der Historiker: Nikolaos von Damaskus. Hrsg. v. Tino Shahin. Stuttgart 2018, S. 18 f.)

Der Begriff σατράπης wird hier von Nikolaos anachronistisch verwendet, denn er kam erst unter den persischen Achaimeniden in Gebrauch.
Re: Sardanapal und Arbakes #1
Marcella schrieb am 22.03.2021 um 09:39 Uhr (Zitieren)
Anachronistisch? Das hier hört sich noch ganz realistisch an, wackelt aber auch beim näheren Hingucken. Bei den Griechen ging offenbar regelmäßig die Phantasie durch, wenn es um dem Orient ging.

Aber noch mehr blüht die Phantasie, wenn Sardanapals Amtsvorgänger Ninus, s.o., im 10 Jahrhundert mit der Gründung Triers in Zusammenhang gebracht wird. Trier: Viel altehrwürdiger als Rom! Delirant monachi!

www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/rheinland_pfalz/trier.html
Re: Sardanapal und Arbakes #1
Γραικύλος schrieb am 23.03.2021 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Schön.
Ich neige dazu, Düsseldorf für die älteste Siedlung im deutschen Raum zu halten, wg. Neandertal.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.