α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Friede auf Kreta? (558 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Die Archäologen haben auf Kreta keinerlei Mauern oder sonstige Befestigungsanlagen finden können.
Sollte dies bedeuten, daß die Kreter im 2. Jahrtausend vorchristlicher Zeit ohne die Bedrohung durch Krieg gelebt haben? Wie kann das sein? Hat ihre Flotte sie dermaßen wirksam geschützt? Denn Kriege gab es ja auf dem umliegenden Festland durchaus.
Re: Friede auf Kreta?
Alexander schrieb am 07.11.2009 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Ich werfe mal zwei Thesen in den Raum, wobei sie eigentlich miteinander verknüpft sind. Belegen kann ich sie derzeit leider nicht; Onkel Google will zu diesem Thema leider nicht mit mir kooperieren ;(

1. Vielleicht war Kreta zu der Zeit zu schwach im Vergleich zu ihren Nachbarn. Das mag zunächst paradox klingen, doch Befestigungsanlagen, die im Ernstfall nichts brächten, wären (auch wirtschaftlich) unsinnig gewesen. Zudem provozieren Mauern oft mehr, als dass sie nützen.
2. Die Kreter waren ja Händler. Vielleicht haben sie in dieser Eigenschaft Neutralität gewahrt und das auch von ihren Handelspartnern erwartet, um den Wirtschaftskreislauf nicht zu stören (so eine Art Schweiz der Antike).
Re: Friede auf Kreta?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 10:58 Uhr (Zitieren)
Aber Händler sind (oft) reich, und der Luxus in Kreta ist ja noch heute bekannt, z.B. im Palast von Knossos.
Reichtum lockt aber allemal Räuber an.
Die Schweiz existiert ja, wenn ich recht informiert bin, in einer gut bewaffneten Neutralität.
Re: Friede auf Kreta?
Ὑληβάτης schrieb am 08.11.2009 um 11:53 Uhr (Zitieren)
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Insellage ungemein geschützt hat, vor allem, weil die Händler sowieso auf Seefahrt und Flotte bauen mussten, hätten sie dann Know-How und eine Vormachtstellung auf dem Meer gehabt - dem einzigen Zugangspunkt zu den Städten.
Re: Friede auf Kreta?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 13:23 Uhr (Zitieren)
Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Re: Friede auf Kreta?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 14:06 Uhr (Zitieren)
Es ist ja auch erstaunlich, daß man die Schrift Linear A immer noch nicht entziffert hat. Allerdings stellt die Entzifferung einer unbekannten Schrift in einer unbekannten Sprache natürlich auch eine intellektuelle Herausforderung ersten Grades dar.
Re: Friede auf Kreta?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.11.2009 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Die Minoer auf Kreta hatten keine Mauern, da das Meer und die gefürchtete Flotte schon eine Barriere war...
Re: Friede auf Kreta?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Das ist die wahrscheinlichste Erklärung. Allerdings hat es in den peruanischen Anden eine Kultur gegeben, die der Caral (2500-1000 v.Chr.), welche ebenfalls zwar durch Handel reich war, aber keinerlei Befestigungs- und sonstige militärische Anlagen kannte. Und die lag nun nicht auf einer Insel, sondern - s.o.- in den Anden. Eine Erklärung dafür hat man noch nicht, soweit ich informiert bin.
An sich sollte Reichtum Feinde anziehen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.