α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pisa? (748 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Durch die Klausuren, mit denen ich mich heute (auch) beschäftige, geistert die Stadt Pisa, weil Pausanias (V 1) von einem an den Olympischen Spielen teilnehmenden "Piseaeer" schreibt.
Was ist damit gemeint? Denn an den Olympischen Spielen durften doch nur Griechen teilnehmen.
Re: Pisa?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Falsch geschrieben: Pisaeer.
Leider habe ich den Pausanias nicht im griechischen Original.
Re: Pisa?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Gab es eine griechische Stadt Pisaios (oder so ähnlich)?
Re: Pisa?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.11.2009 um 20:30 Uhr (Zitieren)
.....Pisatis.....;-)
Re: Pisa?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Kann es von da zu "Pisaeer" kommen?
Re: Pisa?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.11.2009 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Pisaeer - Arkadien....
Re: Pisa?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.11.2009 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Fluß Diagon....als Trennung...
Re: Pisa?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Danke, das hilft mir weiter.
Zwar habe ich jetzt doch eine griechische Pausanias-Ausgabe bei mir entdeckt, aber deren Buch- und Kapiteleinteilung entspricht überhaupt nicht der in der Übersetzung. Um etliche graue Haare vermehrt, habe ich jetzt Πισαία gefunden.
Re: Pisa?
διψαλέος schrieb am 08.11.2009 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die italienische Stadt 'Pisa' im Altertum den Namen 'Luna' (nach der Mondgöttin) getragen hatte...

Allerdings hat Augustus ihr auch den Namen 'Colonia Iulia Pisana' gegeben.

Leider finde ich auf die Schnelle nichts in meiner Bibliothek.

Aber die Frage ist ja geklärt
Re: Pisa?
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2009 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Ja, für meinen unmittelbaren Zweck (Klausurkorrektur) ist sie geklärt.
Daß nur Griechen an den Spielen teilnehmen durften, hätten meine Kerlchen eigentlich wissen sollen.
Tja, die Jugend!

In (m)einem historischen Atlas steht nur: Pisae.
Und in Griechenland ... tatsächlich: Pisatis.
Re: Pisa?
διψαλέος schrieb am 08.11.2009 um 22:25 Uhr (Zitieren)
Daß nur Griechen an den Spielen teilnehmen durften, hätten meine Kerlchen eigentlich wissen sollen.


Es gab Ausnahmen...
aber das ist ein weites Feld für einen Sonntagabend
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.