α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Persepolis (502 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2009 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Heute habe ich extrem wenig Zeit; aber ich will Euch nicht ganz vernachlässigen ... und frage deshalb, wie Persepolis eigentlich eigentlich hieß.

Ich weiß, das ist ein Klacks für Google und im Grunde unter Eurem Niveau, aber mir fällt nichts Besseres ein.
Re: Persepolis
Ὑληβάτης schrieb am 09.11.2009 um 23:25 Uhr (Zitieren)
War das nicht - ohne Google, denn auch ich habe extrem wenig Zeit - Ekbatana? Oder liege ich total falsch?
Re: Persepolis
ανδρέας schrieb am 10.11.2009 um 17:51 Uhr (Zitieren)
zum schnellen nachlesen aus Wikipedia "Persepolis":

Acht-e Dschamschid „Thron des Dschamschid“, altpers.: Parsa) war die Hauptstadt des antiken Perserreichs unter den Achämeniden und wurde 520 v. Chr. von Dareios I. im Süden des heutigen Iran in der Region Persis gegründet. Der Name „Persepolis“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Stadt der Perser“; der persische Name bezieht sich auf Dschamschid, einen König der Frühzeit. Im Altpersischen wurde die Stadt jedoch als Parsa bezeichnet, wie zahlreiche Reliefs der achämenidischen Könige beweisen, insbesondere Inschriften von Dareios I.

Weiteres ist natürlich leicht zu ergoogeln.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.