α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἕνεκα (604 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 10.11.2009 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Warum die Elf (Elferrat, Beginn der 5.ten Jahreszeit am 11.11.) ?

Die Elf gilt seit dem Mittelalter als närrische Zahl. Sie ist um eins größer als die Zehn Gebote und um eins kleiner als die Zahl der Jünger von Jesus.
Am 14. Januar 1827 prägte der Generalmajor Freiherr von Czettritz die hübsche fastnächtliche Devise: "gleiche Brüder, gleiche Kappen", und man versuchte, das Wort "elf" aus den Anfangsbuchstaben der Begriffe
Egalite´ Liberte´ Fraternite
dem Kampfruf der französischen Revolution, abzuleiten; was somit einer Verspottung der Franzosen gleich kam.

Also doch: Alles ist Zahl! Πυθαγόρας , der erste Narr !

Kennt jemand weitere Erklärungen für diese Zahl im Karneval ?

Ach , ja, morgen ist auch Martinstag ! (Ich geh` mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir …)
Re: ἕνεκα
ανδρέας schrieb am 10.11.2009 um 19:36 Uhr (Zitieren)

ἕνδεκα (δ vergessen)
Re: ἕνεκα
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 23:06 Uhr (Zitieren)
Nein, andere oder gar bessere Erklärungen kenne ich nicht. Auffallend ist, daß die Häufung der Zahl 11 gesucht wird:
11.11, 11.11 Uhr ...
Re: ἕνδεκα
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 23:10 Uhr (Zitieren)
Nein, andere oder gar bessere Erklärungen kenne ich nicht. Auffallend ist, daß die Häufung der Zahl 11 gesucht wird:
11.11, 11.11 Uhr ...
(Titel korrigiert, damit der nicht immer so falsch 'leuchtet' ...)
Re: ἕνεκα
διψαλέος schrieb am 11.11.2009 um 23:16 Uhr (Zitieren)
äh...
eine persönliche Erklärung:
Der Mensch hat zehn Finger,
damit kann er vernünftig und sicher arbeiten.

Wenn man 11 Finger hat,
kann man nur Narreteien vollbringen
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.