α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nike-Engel (697 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Ich sehe gerade eine Rekonstruktion des Zeus-Tempels in Olympia. Über dem Gebäude thronte eine Nike-Statue - der klare Prototyp des Engels!
(Wir haben kürzlich mal darüber gesprochen, daß die Engel als Ikone der Nike abgeguckt sind.)
Re: Nike-Engel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.11.2009 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Pausanius berichtet darüber...
Re: Nike-Engel
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Ja, auf dem Pausanias-Bericht beruht auch die Rekonstruktion.
Re: Nike-Engel
ανδρέας schrieb am 10.11.2009 um 21:06 Uhr (Zitieren)

Stammen die ersten "Engel" nicht aus Mesopotamien und Altägypten ? Von den Griechen dann abgeschaut.
Re: Nike-Engel
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 21:08 Uhr (Zitieren)
Und welche Gottheiten waren das da?
Die christliche Ikonographie hat sich natürlich auf die griechische bezogen. Die kann dann natürlich ihrerseits ...
Aber davon weiß ich nichts.
Re: Nike-Engel
ανδρέας schrieb am 10.11.2009 um 21:10 Uhr (Zitieren)
"Die Vorstellung geflügelter Wesen als Mittler zwischen Göttern und Menschen findet sich in Form bildlicher Darstellungen schon um 2250 v. Chr. in Mesopotamien, z. B. auf einem Rollsiegel des Schreibers Adda. Um 1500 v. Chr. reichte die Macht Ägyptens bis in jenes Gebiet, möglicherweise wurde die Idee, Gottheiten oder Schutzgenien mit Flügeln zu versehen, von dort nach Ägypten transportiert.

Im Gegensatz zu den Darstellungen aus dem Vorderen Orient, im Zweistromland bis Syrien-Palästina, sind ägyptische Gottheiten mit Flügeln in der Regel weiblich. Häufig, aber nicht immer, werden Isis, Nephthys, Neith und Selket, aber auch die „Westgöttin“ (Friedhofsgöttin) Imentet mit Flügeln gezeigt, gelegentlich auch Maat (Göttin der Wahrheit und Gerechtigkeit). Die Flügel jedoch waren, anders als bei den Vorbildern des Vorderen Orients, nicht separat am Rücken, sondern in Form von Federreihen an den Armen angesetzt wiedergegeben. Beispiele solcher Darstellungen sind an den vier Ecken des Steinsarkophages Tutanchamuns gezeigt, aber auch im Rahmen von Wandmalereien, wie dem Nefertari-Grab im Tal der Königinnen."

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Engel#Altes_.C3.84gypten.2C_Mesopotamien
Re: Nike-Engel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.11.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Wen es interessiert, habe mal das Original über Nike auf dem Giebel des Zeustempels herausgesucht:
Pausanias V.10.4:
...ἐν δὲ Ὀλυμπίᾳ λέβης ἐπίχρυσος ἐπὶ ἑκάστῳ τοῦ ὀρόφου τῷ πέρατι ἐπίκειται καὶ Νίκη κατὰ μέσον μάλιστα ἕστηκε τὸν ἀετόν, ἐπίχρυσος καὶ αὕτη. ὑπὸ δὲ τῆς Νίκης τὸ ἄγαλμα ἀσπὶς ἀνάκειται χρυσῆ, Μέδουσαν τὴν Γοργόνα ἔχουσα ἐπειργασμένην....
Re: Nike-Engel
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 21:38 Uhr (Zitieren)
ἐπίχρυσος καὶ αὕτη

Das wird geglänzt haben in der Sonne!
Re: Nike-Engel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.11.2009 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Ja, man kann sich gar nicht vorstellen, wie farbenfroh die Antike war....d.h. wir brauchen eine Zeitmaschine und schauen uns den Zeustempel für einen Tag an...
Gute Nacht! (vielleicht träume ich ja davon!)
Re: Nike-Engel
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2009 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Gute Nacht!
Gute Nacht?
Ich muß immer noch Unterricht vorbereiten. Jetzt aber!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.