α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Άγγελέ μου - Πάνος Ψάλτης (890 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.11.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Heute habe mich mit einem griechischen Patienten nebenbei über Griechenland unterhalten und wir haben uns amüsiert, da ich ihn auf Altgriechisch angesprochen habe --er hat mich verstanden!....Dann hat er gesagt, dass er gerne Πάνος Ψάλτης hört und ich sollte mir doch mal das Lied Άγγελέ μου (Mein Engel) anhören....und man sieht am neugriechischen Text, dass er ganz gut verständlich ist (Text wird im Video eingeblendet) und das Lied nebenbei ganz schön ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Jj9tiDof4QQ&feature=related

Ἔρρωσθε, ὦ φίλοι τῆς Ἑλληνικῆς Ἀγορᾶς !



Re: Άγγελέ μου - Πάνος Ψάλτης
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2009 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Kenne ich noch nicht. Aber Giannis Markopoulos und Mikis Theodorakis ... hmmm. Vielleicht ist Dein Patient aber zu jung dafür (wie überhaupt immer mehr Menschen zu jung sind für das, was ich liebe - das muß das Alter sein!).
"Anixe ligo to parathyro" ist ein wunderbares Lied von Mikis Theodorakis, das er - mit gebrochener, unsicherer Stimme - selber singt: leise, ruhig, wehmütig.
Re: Άγγελέ μου - Πάνος Ψάλτης
ανδρέας schrieb am 11.11.2009 um 20:11 Uhr (Zitieren)

Ein sehr hübsches Lied.
Die Aussprache kann ich nicht wirklich gut vergleichen, da mir da doch die Kenntnisse fehlen. Aber eines ist mir aufgefallen:
Das θ wird wie im Englischen wie th ausgesprochen und και hört sich wie KI an. Die Wörter werden sehr stark verbunden und gehen ineinander über (aber das kann auch an der mangelnden Übung liegen).
Re: Άγγελέ μου - Πάνος Ψάλτης
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.11.2009 um 21:48 Uhr (Zitieren)
ja....θ wird wie th ausgesprochen....η wie i....usw...aber das Geschriebene....sagt auch mein Patient und ich sehe auch, macht das Ganze einfacher, wenn man altgriechische Kenntnisse hat....
Re: Άγγελέ μου - Πάνος Ψάλτης
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.11.2009 um 13:25 Uhr (Zitieren)
Hier habe ich auch noch mal das offizielle Music Video von Πάνος Ψάλτης:
http://www.youtube.com/watch?v=N1GaE90v_EE&feature=response_watch
Re: Άγγελέ μου - Πάνος Ψάλτης
ανδρέας schrieb am 14.11.2009 um 13:57 Uhr (Zitieren)

Das Lied ist schön, das Thema gerade nicht so sehr.
Wer zur Winterdepression neigt oder unglücklich verliebt ist usw. schaut sich das wohl besser nicht an.

Wie bewerteten die alten Griechen eigentlich den Suizid aus Melancholie ?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.