α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechische Stammformen (2007 Aufrufe)
Πήγασος schrieb am 12.11.2009 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Im Englischen oder Lateinischen habe ich mit den Vokabeln immer gleich die Stammformen mitgelernt.

Im Griechischen bin ich grade etwas ratlos: Wenn ich mir ein griechische Tabelle der Stammformen anschaue, sind das je nach Verb mal mehr und mal weniger. Mir fehlt noch die Systematik in dieser Sprache, da ich bis jetzt nur den Aorist, das Präsens und den Imperfekt kenne.

Frage: Ist es sinnvoller im Griechischen die Stammformen mit der jeweiligen Vokabel zu lernen (und welche dann?), oder sollte ich mir lieber die Regeln zur Aoristbildung verinnerlichen, um dadurch auf die Grundform schließen zu können?
Re: Griechische Stammformen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.11.2009 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Du mußt im Griechischen häufig die Formen mitlernen, gerade bei unregelmäßiger Bildung, da ja nicht alles nach dem Muster παιδεύω geht. Problem ist, dass man bei einigen Verben nicht immer auf die Grundform so leicht schließen kann, da die Formen sehr verändert sein können, gerade z.B. beim starken Aorist. In der ΗΕΛΛΑΣ - Grammatik sind Verbtabellen eingestreut. Ich würde die unregelmäßigen Bildungen gleich mitlernen, wenn in den Lektionen die entsprechenden Zeitformen drankommen.
Aber ich muß heute auch manchmal nachschlagen (z.B. im Gemoll), weil man sich nicht alles einprägen kann....
Re: Griechische Stammformen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.11.2009 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob du den GEMOLL zuhause hast? Dort sind bei schwierigeren Verben, die weiteren Zeitformen grau unterlegt angegeben am Ende des jeweiligen Verbeintrags.
Re: Griechische Stammformen
Πήγασος schrieb am 12.11.2009 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Den GEMOLL hab ich (sogar die neueste Auflage!), bis jetzt hab ich den aber kaum benutzt...

Vielen Dank für die Ausführungen; ich schau mir mal die Tabelle in der HELLAS-Grammatik genauer an und werde die jeweiligen Stammformen gleich mitlernen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.