α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gut genug für Heloten (380 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.04.2021 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Athenaios von Naukratis, XIV 657c:

Athenaios zitiert den Historiker Theopomp und seine „Philippika“.
Auch die Thasier schickten Agesilaos, als er zu ihnen kam, Kleinvieh aller Art und gut genährte Rinder, außerdem Kuchen und alle möglichen Sorten von Naschwerk.

Agesilaos nahm das Kleinvieh und die Rinder an, Kuchen und Naschwerk bemerkte er zunächst gar nicht (denn sie befanden sich in einer Verpackung), als er sie dann aber zu Gesicht bekam, befahl er ihnen, beides wegzubringen, mit der Bemerkung, dass es bei den Spartanern nicht Sitte sei, solche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Als aber die Thasier sich nicht abweisen ließen, sagte er: „Nehmt das, und gebt es denen dort!“ und zeigte dabei [ihnen gegenüber] auf die Heloten; und er fügte hinzu, es sei sehr viel besser, wenn diese durch den Genuss solcher Dinge Schaden nähmen als er selbst und die Spartaner in seiner Begleitung [εἰπὼν ὅτι τούτους δέοι διαφθείρεσθαι τρώγοντας αὐτὰ πολὺ μᾶλλον ἢ αὐτὸν καὶ τοὺς παρόντας Λακεδαιμονίων].

(Fragmente der Historiker – Theopomp von Chios. Hrsg. v. Barbara Gauger und Jörg-Dieter Gauger. Stuttgart 2010, S. 60)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.