α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Anamorphose (913 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Bei der Anamorphose (griechisch, griechisch!) handelt es sich um eine perspektivisch stark verzerrte Darstellungsweise, wie sie im Manierismus in Mode kam.
Zunächst macht es den Eindruck von unbestimmten Formen. Was wirklich dargestellt ist, erkennt man erst, wenn man das Bild stark von der Seite her betrachtet.
http://www.bilder-hochladen.net/files/cp3o-7-jpg.html
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Ich merke soeben, daß ich das Bild auf dem Kopf stehend eingegeben habe. Jetzt ist es korrekt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cp3o-8-jpg.html
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Gewisse perspektivische Tricks gab es auch schon in der antiken Malerei; aber für das hier kenne ich keine Parallele.
Re: Anamorphose
ανδρέας schrieb am 15.11.2009 um 17:30 Uhr (Zitieren)

Die Perspektive wurde m.W. erst in der Renaissance erfunden.
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 17:31 Uhr (Zitieren)
In der antiken Malerei gab's die schon. Das habe ich ja kürzlich in der römischen Ausstellung gesehen. (Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild dazu einstellen.)
Man kann eher sagen: In der Renaissance wurde sie wiederentdeckt.
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Ereknnt Ihr die Gesichter am oberen Bildrand?
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Die kunstgeschichtliche Übersetzung für "Anamorphose" lautet übrigens "Zerrbild".
Re: Anamorphose
ανδρέας schrieb am 15.11.2009 um 17:58 Uhr (Zitieren)

In Wandmalereien Pompeis gibt es Wandfresken, die den Raum in den Garten fortsetzen.
aus
http://www.fotografie-boerse.de/fotolexikon/artikel/Perspektive

Das Wissen wurde aber laut Quelle nicht weiterentwickelt.
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Ja, sowas meine ich. Es wurden Scheinräume dargestellt.
Das ist dann wieder in Vergessenheit geraten ... bis zur Renaissance bzw. zum Manierismus, dessen Ideen dann der Surrealismus im 20. Jhdt. wiederaufgenommen hat. Dalí spielt viel damit.
Re: Anamorphose
ανδρέας schrieb am 15.11.2009 um 18:04 Uhr (Zitieren)

Heute gibt es 3D Animationen, bald schaut sich keiner mehr Bilder an ...
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Hat übrigens schon jemand die Gesichter gefunden?
(Wir möchten das Bild in zwei Wochen in einer Ausstellung einsetzen; daher bin ich für Eindrücke dankbar, um zu wissen, ob es 'funktioniert'.)
Re: Anamorphose
ανδρέας schrieb am 15.11.2009 um 18:21 Uhr (Zitieren)

Ja, ich sehe 2 alte Herren die sich unterhalten (Apostel?), und einen Engel ?

Das Bild ist auseinandergerissen und wird von der Seite so verkürzt, dass es sichtbar wird.
Ich hätte beinahe den Monitor umgerissen ...
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Ich hätte beinahe den Monitor umgerissen ...

Um Himmelswillen! Das war nicht meine Absicht!
Damals in der Ausstellung war 1. das Bild größer und 2. der Effekt verblüffend.
Re: Anamorphose
kornelia schrieb am 15.11.2009 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Oh, ich glaube sogar mehr als drei Gesichter zu erkennen!?
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2009 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Es sind insgesamt mehr, ja.
Ist das nicht ein erstaunlicher Einfall des Künstlers?
Du kannst sicher auch Deine Kinder damit verblüffen.
Re: Anamorphose
kornelia schrieb am 16.11.2009 um 08:54 Uhr (Zitieren)
Je länger ich das Bild betrachte, umso mehr macht es Sinn. Was für eine starke Symbolik! Wundmale, Schlüssel, Schwert, Buch...
Besonders schön finde ich auch die von oben schützende Hand im Gegenspiel zu den untersten Händen, die bittend und zugleich lobpreisend nach oben gerichtet sind. In der Mitte rechts, glaube ich intuitiv die Dreifaltigkeit zu erkennen. Der Mann mit dem Schlüssel müsste demnach wohl Petrus sein? Wie auch immer...
Rechtsschaffene Menschen bei ihrem Tagewerk, durchzogen und beherrscht vom christlichen Glauben. Wunderbar!

Da mich die Grippe mittlerweile voll erwischt hat, werde ich den heutigen Tag mit meinen verstaubten Kunstbänden im Bett verbringen. Kommt mir gerade recht..
Re: Anamorphose
kornelia schrieb am 16.11.2009 um 08:57 Uhr (Zitieren)
"Rechtsschaffene"? Rechtschaffende ...
Re: Anamorphose
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.11.2009 um 09:18 Uhr (Zitieren)
Da mich die Grippe mittlerweile voll erwischt hat, werde ich den heutigen Tag mit meinen verstaubten Kunstbänden im Bett verbringen. Kommt mir gerade recht..


Ja, dann gute Besserung, kornelia!
Und viele Grüße nach Österreich....wohne ja ca. 10km von der Grenze weg.

Gruß von Βοηθός
Re: Anamorphose
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2009 um 12:12 Uhr (Zitieren)
Gute Besserung, einen milden Krankheitsverlauf sowie rücksichtsvolle Kinder wünscht der weiter als Βοηθὸς entfernte
Γραικίσκος

(Deinen Beobachtungen entnehme ich, daß wir diese Anamorphose einsetzen können.)
Re: Anamorphose
John schrieb am 16.11.2009 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Auch von mir beste Genesungswünsche! Bis an die österreichische Grenze sind es ca. 570km - aber das Griechischforum kommt ja bekanntlich χωρὶς χωρίου aus.:)
Re: Anamorphose
kornelia schrieb am 16.11.2009 um 13:02 Uhr (Zitieren)
Danke, ihr Lieben!!!
Kornelia (geht mir gleich schon viel besser...)
Re: Anamorphose
ανδρέας schrieb am 16.11.2009 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Hallo Kornelia,

bin gerade wieder zuhause. Ich hoffe, es geht bald wieder besser. Hoffentlich ist es nicht die Schweinegrippe.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.