α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Regenwunder des Marc Aurel #2 (155 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.05.2021 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Cassius Dio [Zusatz des Xiphilinos:]

So lautet Dios Bericht über dieses Ereignis, er begeht damit offensichtlich einen Irrtum, sei es absichtlich, sei es unbeabsichtigt, meinem Dafürhalten nach freilich mehr bewußt. Und wie sollte es auch anders sein, wo er doch recht gut die Militäreinheit kannte, welche den besonderen Namen Legio Fulminatrix [τὸ κεραυνοβόλον] führte – er tut nämlich auch ihrer in seiner Aufzählung mit den anderen zusammen Erwähnung -,

einen Titel, den sie lediglich – kein sonstiger Anlaß ist ja überliefert – wegen des Ereignisses erhielt, das sich gerade in diesem Krieg zutrug? Es war genau jene Begebenheit, welche damals den Römern zum Heile ward und die Barbaren vernichtete, nicht aber der Zauberer Arnuphis; denn der Überlieferung nach fand Marcus keinen Gefallen am Umgang mit Zauberern und an Hexereien.

Der Vorfall, von dem ich spreche, spielte sich folgendermaßen ab: Marcus hatte eine Einheit melitenischer Soldaten – die Römer reden dabei von Legion –, und all diese Männer sind Christen. Nun soll in jener Schlacht, als Marcus in seiner Bedrängnis keinen Ausweg mehr sah und schon um das ganze Heer bangte, der Präfekt zum Kaiser gegangen sein und ihm gesagt haben,
daß die sogenannten Christen [οἱ καλούμενοι Χριστιανοί] mit ihren Gebeten alles und jedes erreichen könnten und daß sich zufällig eine ganze Legion von Anhängern dieses Glaubens im Heer befinde. Marcus hörte dies und forderte die Leute nun auf, zu ihrem Gotte zu beten.

So beteten sie denn[,] und sogleich erhörte sie ihr Gott und zerschmetterte die Feinde mit seinem Blitz, während er die Römer mit einem Regenguß erquickte. Marcus war darüber sehr erstaunt und ehrte nicht nur die Christen durch einen Erlaß, sondern verlieh auch der Legion den Beinamen Fulminatrix.

Es soll sich nach einem Bericht auch noch ein Brief des Marcus vorfinden, der darauf Bezug nimmt. Die Griechen indes wissen zwar, daß die Einheit Fulminatrix heißt, und bezeugen selbst die Tatsache, doch darüber, was diesen Beinamen veranlaßte, machen sie auch nicht die geringste Angabe.

(LXXXII 9)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.