α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie man in der Antike Philosoph werden konnte (363 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.05.2021 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Bion (ca. 335 – ca. 245 v.u.Z.) gehörte zu den kynischen Philosophen der Antike.
Bion war seiner Herkunft nach ein Borysthenite. Über seine Eltern und über die Umstände, die ihn der Philosophie zugeführt haben, gibt er selbst genaue Auskunft, und zwar in einem Gespräch mit Antigonos (1). Als dieser nämlich ihn fragte:

τίς πόθεν εἰς ἀνδρῶν; πόθι τοι πόλις ἠδὲ τοκῆες;

Wer, wes Volkes bist du? Und wo ist deine Geburtsstadt? (2)

merkte er an dem Ton der Frage, daß er verleumdet worden sei[,] und sagte zu ihm: „Mein Vater war ein Freigelassener [ἀπελεύθερος], der sich die Nase am Arm abwischte“ – womit er andeutete, daß er ein Salzfischhändler war – „von Herkunft ein Borysthenit, ohne eigentliches Gesicht, wohl aber mit einer Handschrift im Gesicht, die von der Grausamkeit seines Herrn Zeugnis ablegte. Meine Mutter war von der Sorte, wie sie ein Mann dieser Art zu heiraten pflegt – aus einem Bordell [ἀπ‘ οἰκήματος]. Wegen Hinterziehung von Zollabgaben ward dann mein Vater mit der gesamten Familie verkauft.

Mich, einen jungen, nicht reizlosen Gesellen, kaufte ein Redner [τις ῥήτωρ], der mir bei seinem Tode seine ganze Habe hinterließ. Ich verbrannte seine Schriften, zerriß alles, siedelte nach Athen über und wandte mich der Philosophie zu:

ταύτης τοι γενεῆς τε καὶ αἵματος εὔχομαι εἶναι.

Siehe, solches Geschlechtes und Blutes darf ich mich rühmen. (3)

(Diogenes Laertios IV 46 f.)

(1) Antigonos Gonatas, an dessen Hof er zeitweilig lebte
(2) Odyssee X 325
(3) Ilias VI 211
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.