α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sentenzen des Bion (158 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.05.2021 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Weil er es verstand, seine Rede in allen Farben schimmern zu lassen, soll Eratosthenes von ihm gesagt haben, Bion habe zuerst der Philosophie ein blumiges Gewand angelegt [ὡς πρῶτος Βίων φιλοσοφίαν ἀνθινὰ ἐνέδυσεν].

1.
Als man ihm vorwarf, daß er nicht versucht habe, einen Jüngling für sich zu gewinnen, erwiderte er: „Es ist nicht möglich, einen weichen Käse mit der Angel zu fangen [οὐχ οἷόν τε, εἶπεν, ἁπαλὸν τυρὸν ἀγκίστρῳ ἐπισπᾶσθαι].“

2.
Auf die Frage, wer sich das meiste Leid auflade, antwortete er: „Der, welcher der Glücklichste zu sein strebt [ὁ τὰ μέγιστα βουλόμενος εὐημερεῖν].“

3.
Bei Gelegenheit der Heiratsfrage – denn auch dieses Wort wird ihm zugeschrieben – sagte er: „Heiratest du eine Häßliche, so kann sie dir nicht gefallen, wenn aber eine Schöne, so gefällt sie allen [ἐὰν μὲν γήμῃς αἰσχράν, ἕξεις ποινήν. ἂν δὲ καλήν, ἕξεις κοινήν].“

4.
Die Insassen der Hades, sagte er, würden härter gezüchtigt werden, wenn sie in undurchbrochenen Fässern Wasser tragen müßten als in durchlöcherten.

5.
Als er in Gesellschaft von Schurken auf einer Seefahrt in die Gewalt von Seeräubern fiel und jene ausriefen: „Wir sind verloren, wenn wir erkannt werden,“ sagte er: „Und ich, wenn wir nicht erkannt werden.“

6.
Von einem reichen Geizhals sagte er: „Nicht er besitzt sein Vermögen, sondern sein Vermögen ihn [οὐχ οὗτος, ἔφη, τὴν οὐσίαν κέκτηται, ἀλλ‘ ἡ οὐσία τοῦτον].“

7.
μὴ δεῖν ἔφασκεν ὀνειδίζειν τὸ γῆρας, εἰς ὅ, έφη, πάντες εὐχόμεθα ἐλθεῖν.

Das Alter, sagte er, dürfe man nicht schmähen, denn wir alle wünschen zu ihm zu gelangen.

8.
Zu einem sichtlich übellaunigen Neidhammel sagte er: „Ich weiß nicht, ob dir etwas Schlimmes widerfahren ist oder einem anderen etwas Gutes [οὐκ οἶδα, ἔφη, πότερον σοὶ κακὸν γέγονεν ἢ ἅλλῳ ἀγαθόν].“

(Diogenes Laertios IV 47-52)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.