α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Muß man sich für Aphrodite schämen? (943 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.11.2009 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Im Rahmen unserer AG zum Thema Schönheit haben wir heute bei Google nach Beispielen für klassische weibliche Schönheit gesucht. Eine Schülerin schlug "Venus von Milo" vor.
Ich, der ich den Platz am PC hatte, dachte mir: griechische Göttin - griechischer Künstler - gefunden auf griechischer Insel ... und gab "Aphrodite von Melos" ein.
Natürlich kamen wir auch so an die richtigen Bilder, aber die Schülerin knurrte mich an: "Jeder Mensch hätte jetzt 'Venus von Milo' eingegeben, jeder außer Ihnen!"

Wie stehe ich jetzt da mir meiner Liebe zum Griechischen? Und muß ich - außer der Kritik der jungen Dame - auch noch die Rache der Venus fürchten?
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.11.2009 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Wie stehe ich jetzt da mir meiner Liebe zum Griechischen? Und muß ich - außer der Kritik der jungen Dame - auch noch die Rache der Venus fürchten


Nein.
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Venus schrieb am 17.11.2009 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Ja, und ob!
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Γραικίσκος schrieb am 17.11.2009 um 19:41 Uhr (Zitieren)
O Herrin Venus, ich habe schwer gefrevelt wider Dich. Nie wieder werde ich dergleichen tun! Welche Buße erlegst Du mir auf?
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Venus schrieb am 17.11.2009 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Tausendmal bei Google Venus von Milo eingeben, dann ist die Sache erledigt!
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
ανδρέας schrieb am 17.11.2009 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Ach, Venus , sei doch nicht so streng.
Halte es mit Rilke:

«Hinter ihr, die rasch dahinschritt durch die jungen Ufer,
erhoben sich den ganzen Vormittag
die Blumen und die Halme, warm, verwirrt
wie aus Umarmung.»

aus: Die Geburt der Venus
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Γραικίσκος schrieb am 17.11.2009 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Das ist das, was mich am meisten bei Dir anspricht, ανδρέας: Deine Liebe zur Lyrik!
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
ανδρέας schrieb am 17.11.2009 um 20:27 Uhr (Zitieren)

Tja, vieleicht mag ich Lyrik (wie auch andere Kunst)
auch nur, weil man sie mögen darf, auch wenn man sie nicht immer versteht.

Die Naturwissenschaftler glauben immer, alles erklären zu können (wogegen nichts zu sagen ist), aber das ist ja vielleicht doch nur ein "Haschen nach Wind".

Werde ich zum Pessimisten? Vermutlich nur vorübergehend ...
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Ὑληβάτης schrieb am 17.11.2009 um 20:31 Uhr (Zitieren)
"Ist Wissenschaftlichkeit vielleicht nur eine Furcht und Ausflucht vor dem Pessimismus?"
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Ὑληβάτης schrieb am 17.11.2009 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Für Aphrodite muss man sich nicht schämen. Für "Aphrodite" in einem Eingabefeld schon gar nicht - immerhin liefert "Aphrodite" auch Ergebnisse! Aphrodite auch!
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
ανδρέας schrieb am 17.11.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)

Ich glaube eher, dass WissenschaftsFEINDLICHKEIT Furcht ausdrückt.
Pessimismus, der den Glauben an Verbesserungen ausschließt. Wissenschaftlichkeit ist wohl pure Neugier. Ein Wissenschaftler sucht doch gerade Möglichkeiten , Optimierungen ...
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.11.2009 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Genau, in der Wissenschaft, Forschung wäre Pessimismus kontraproduktiv...
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Γραικίσκος schrieb am 17.11.2009 um 20:44 Uhr (Zitieren)
In der Kunst (Literatur, Musik usw.) nicht!

Aber ich glaube, wir vermischen hier durch ein Versehen von Ὑληβάτης gerade zwei verschiedene Threads. Wir sollten es in diesem bei Aphrodite belassen.
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Ὑληβάτης schrieb am 17.11.2009 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Neinnein. ανδρέας hatte Wissenschaft und Pessimismus angesprochen - Ihr seid einfach zu Pessimismus-lastig, als dass man sich vertun könnte!
Ist die Grundlage von Forschung nicht, dass man ein Scheitern vermeiden will? Ein Optimist
...
nein, das geht von Aphrodite zu weit weg!
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
ανδρέας schrieb am 17.11.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)

Ich wurde nur einmal in meinem Leben operiert - Blinddarm (Wurmfortsatz heißt es eigentlich), da war ich 7 Jahre alt. Ein Klacks. Narkose, Antibiotika usw.

Vor 100 Jahren hätte ich es kaum überlebt (der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen ...)

Da sollte man doch mal darüber nachdenken, was wir der Wissenschaft alles verdanken (bei aller kritischen Kontrolle, die auch nötig ist). Und heute lindert man noch ganz andere Krankheiten, die früher ein schnelles Ende bereitet hätten ("schnell" ist da manchmal sogar ein "Glück").
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Ὑληβάτης schrieb am 17.11.2009 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Da rennst Du bei mir offene Portale ein. Aber durch Aphrodite ... die ja Leben und Jugend gibt ... gibt es eine Linderung.
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
ανδρέας schrieb am 17.11.2009 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Genau, aber Venus hatte sich namenswidrig verhalten (siehe oben). Da hätte

Μέγαιρα eher gepasst.

Für Ἀφροδίτη muss man sich nie wirklich schämen, meine ich.
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Ὑληβάτης schrieb am 17.11.2009 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Die antiken Götter sind nicht nett. Sie sind mächtiger, aber nicht nett. Aphrodite hat die Beleidigung von Hippolytos auf sehr unfreundliche Weise gerächt! Natürlich mit einem umwerfenden Dekollete, aber weder Hippolytos noch Phaidra konnte das richtig begeistern.
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
ανδρέας schrieb am 17.11.2009 um 21:23 Uhr (Zitieren)
@Ὑληβάτης,

O.K., ich wollte Venus auch nur besänftigen (siehe das Gedicht von Rilke).

Auch die Liebe kann so brutal sein ...
Re: Muß man sich für Aphrodite schämen?
Ὑληβάτης schrieb am 17.11.2009 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Und das ist auch richtig so!
Mit Schönheit besänftig man die Liebe, mit Demut die Götter. Zu Venus passt beides.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.