α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nietzsche - hier (1589 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 23.04.2009 um 10:48 Uhr (Zitieren)
Ich hoffe auf Verständnis, wenn ich mich hier häufiger auf Friedrich Nietzsche berufe. Immerhin war er auch und zunächst Professor für Klassische Philologie in Basel, ernannt mit 25 Jahren! auf der Grundlage einer Seminararbeit!: "De fontibus Diogenis Laertii".
Re: Nietzsche - hier
Lateinhelfer schrieb am 23.04.2009 um 11:11 Uhr (Zitieren)
Graeculus, Nietsche gehört auch hierher....:
Zitat:
Die vorliegende Arbeit hat die von Friedrich W. Nietzsche geschaffenen Kunstprinzipien des Apollinischen und Dionysischen zur Thematik. In seinem Werk „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste des Musik“ leitet Nietzsche seine Kunstprinzipien von den zwei griechischen Kunstgottheiten des Apoll und Dionysos ab......--->
http://www.grin.com/e-book/27612/das-dionysische-kunstprinzip-und-maennlichkeitskonstruktion
Re: Nietzsche - hier
Arborius schrieb am 23.04.2009 um 11:11 Uhr (Zitieren)
Nietzsche passt phantastisch hierher, vor allem wegen seiner "Geburt der Tragödie" und seiner moralischen Philosophie.

Es ist so lange her, dass ich das gelesen habe - ich glaube, ich werde tatsächlich alt!
Re: Nietzsche - hier
Arborius schrieb am 23.04.2009 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Nicht dass jetzt jemand denkt, ich sitze in Lateinhelfers Praxis!
Re: Nietzsche - hier
Lateinhelfer schrieb am 23.04.2009 um 11:19 Uhr (Zitieren)
@Arborius:
Gleichzeitig, hatte gerade eine kurze Patientenpause...Bist du etwa krank;-)
Re: Nietzsche - hier
Arborius schrieb am 23.04.2009 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Nein. Jedenfalls nicht aktuell/nicht mehr als sonst. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, weil wir auf das gleiche Werk verweisen - fast gleichzeitig!
Re: Nietzsche - hier
Lateinhelfer schrieb am 23.04.2009 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Gut....ich sehe ja genügend Kranke...
Also frei nach Dionysos 1/4 Rotwein pro Tag stärkt Herz,prophylaktisch gegen KHK und senkt die Cholesterinwerte.......:-)
Re: Nietzsche - hier
Arborius schrieb am 23.04.2009 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Der Tipp ist gut - gerade für mich!
Aber ehrlich mal: 1/4 Rotwein pro Tag? Das schaffe ich niemals!
Re: Nietzsche - hier
Lateinhelfer schrieb am 23.04.2009 um 11:44 Uhr (Zitieren)
Mehr sollte es auch nicht sein.....die arme Leber! :-)
Re: Nietzsche - hier
Graeculus schrieb am 23.04.2009 um 15:23 Uhr (Zitieren)
1/4 Rotwein pro Tag? Das schaffe ich niemals!

Interessant. Was schaffst Du nicht: so viel oder so wenig?
Re: Nietzsche - hier
Bibulus schrieb am 23.04.2009 um 19:21 Uhr (Zitieren)
1/4 Amphore Wein am Tag ist völlig in Ordnung
Re: Nietzsche - hier
Lateinhelfer schrieb am 23.04.2009 um 22:00 Uhr (Zitieren)
@Bibulus:
aus Wikipedia:
Amphoren wurden in der Antike als Speicher- und Transportgefäße für Öl und Wein, Garum, Südfrüchte wie Datteln und anderes benutzt. Sie wurden in jenen Regionen hergestellt, in denen die Transportgüter erzeugt wurden, also etwa dort, wo Wein- oder Olivenanbau stattfand. Je nach Inhalt ist das Volumen unterschiedlich, Fassungsvermögen betragen zwischen 5 und 50 Liter....

Meinst du die 5l oder die 50l Amphore?....;-))
Re: Nietzsche - hier
Bibulus schrieb am 23.04.2009 um 22:17 Uhr (Zitieren)
@Lateinhelfer

tja, je nach Tagesform....
Re: Nietzsche - hier
Bibulus schrieb am 23.04.2009 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Du hast ja selbst geschrieben 1/4 Rotwein, ohne Bezugsgröße....

:-))
Re: Nietzsche - hier
Arborius schrieb am 24.04.2009 um 08:32 Uhr (Zitieren)
Des isch do a Viertele! Dätsch a Schwob frage!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.