α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Selffulfilling prophecy (82 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.06.2021 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Polyainos, Strategika IV 20:

Attalos I. von Pergamon (reg. 241 – 197 v.u.Z.)
Attalos wollte gerade gegen die Galater antreten, die eine große Truppenzahl hatten. Da er seine Soldaten niedergeschlagen sah, veranstaltete er, um sie vor dem Entscheidungskampf zu ermutigen, ein Opfer, dessen Ablauf Sudines leitete, ein chaldaiïscher Seher. Dieser betete, verrichtete das Trankopfer und schnitt das Opfertier auf.

Der König aber zerrieb Galläpfel und schrieb auf seine rechte Hand: „Sieg des Königs [βασιλέως νίκη]!“ Er machte aber die Aufschrift nicht von links nach rechts, sondern umgekehrt von rechts nach links.

Als nun die Eingeweide ausgenommen wurden, hielt er die Hand darunter und drückte die Aufschrift von Gallapfelsaft auf einen warmen und trockenen Leberlappen. Der Seher untersuchte die Lappen der Leber, die Galle, die Öffnungen, den flachen Teil der Leber und forschte nach allen anderen Kennzeichen, sodann kehrte er den Lappen mit der Aufschrift um, durch den der Sieg des Königs verkündet wurde.

Da wurde er selbst froh und wies der Menge der Soldaten das Anzeichen. Diese kamen, lasen, wurden voll Muts, verlangten alle mit lauter Stimme, gegen die Barbaren geführt zu werden, kämpften freudig und besiegten die Galater.

Re: Selffulfilling prophecy
Aurora schrieb am 07.06.2021 um 08:56 Uhr (Zitieren)
Dazu gibt es bei wikipedia einen interessanten
Artikel mit weiteren Beispiele (auch zum Gegenteil) und zur Problematik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung#Beispiele
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.