α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Buchempfehlung für Schriftsteller (588 Aufrufe)
John schrieb am 24.11.2009 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Für besonders geistlose Autoren, die auf der Suche nach einer neuen Kriminalgeschichte sein und unser Forum bisweilen besuchen sollten, hier ein paar Anregungen:
Dass die Zahl 666 (ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ) für Nero stehen soll, ist mehr oder weniger bekannt. Wie sieht es aber mit einer alternativen Deutung, der Luthers, aus?
Luther bezog die "Zahl des Tieres" natürlich zuerst auf das Papsttum und rechnete folgendermaßen:
1517 (Reformationsjahr) - 666 (Dauer des Papsttums) = 851. So weit, so gut.
Was aber war im Jahre 851? In diesem Jahr war Leo, der IV. (bei Luther war es Leo, der X.: 10 - 4 = 6!) Papst. Und dessen Nachfolge trat - wie wir wissen - Johannes Anglicus an - die Päpstin!
Wusste Luther davon und wollte er die Information für die Nachwelt in Form eines Codes aufbewahren? War er Teil der Bruderschaft? Und was hat das alles mit der Gralslegende zu tun?

Also, liebe Kriminalautoren, die ihr in Zukunft Bücher schreibt: Bitte richtig recherchieren! :)
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
ανδρέας schrieb am 24.11.2009 um 16:53 Uhr (Zitieren)

Ja, vor allem Verschwörungstheorien geben immer wieder guten Stoff für Romane ab:
- Oswalt hat Kennedy nicht erschossen
- Wir waren nie auf dem Mond
- Eine Frau hat sich mal auf den Papstthron gemogelt
- Die Jesuiten kennen die wahre Geschichte des Neuen Testaments, sagen aber nix, weil sonst das Christentum untergeht
- Außerirdische nehmen ständig menschliche Exemplare als Proben für unsägliche, unaussprechlich schlimme Experimente mit (allerdings nur Amerikaner)

Aber eine Sache weiß noch keiner:

Die Impfung gegen die Schweinegrippe ist in Wahrheit nur ein gigantisches globales genetisches Experiment …
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
Ὑληβάτης schrieb am 25.11.2009 um 16:22 Uhr (Zitieren)
Für besonders geistlose Autoren
;-)

Was heißt das: "Dauer des Papsttums"?
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
Γραικίσκος schrieb am 25.11.2009 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Das habe ich mich auch gefragt; das kann ja gar nicht sein.
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
Ὑληβάτης schrieb am 25.11.2009 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Nur, wenn der erste Papst gemeint wäre.
Hm. Hm. Hm. ...
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
andreas schrieb am 25.11.2009 um 16:44 Uhr (Zitieren)

Das ist alles ganz falsch interpretiert!

InWirklichkeit muss man dem Reformationsjahr 1517 die 666 als Zahl des Teufels hinzurechnen oder abziehen(Vergangenheit -Gegenwart -Zukunft). In beiden Fällen ergibt sich der Quotient 14 (851 und 2183). Die Zahl 14 steht für Güte und Barmherzigkeit (2x7) und für die 14 Nothelfer im Christentum.
Also alles ganz logisch! Kabbalismus für Romanautoren. Und Maria Magdalena hatte ein Kind mit Jesus ... und ... und ... und
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
Ὑληβάτης schrieb am 25.11.2009 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der meinte (obwohl er bestimmte Meinungen immer dementiert hat), dass entweder die Geschichte in einem 1000/880-Jahres-Zyklus abläuft oder die Antike nur erfunden wurde, indem man 1000/880 hinzusubtrahiert oder abaddiert hatte.
Das ging ein bisschen durcheinander, eine haltbare These hatte er aber nicht.
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
John schrieb am 25.11.2009 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Was heißt das: "Dauer des Papsttums"?

Luther meint hier sicherlich das "rechtlich verbindliche" Papsttum. Auch der Ablass war ja nicht durch ein Konzil bestätigt - ich müsste aber nachschauen, was Luther konkret sagen will und worauf er sich bezieht.
Re: Buchempfehlung für Schriftsteller
John schrieb am 25.11.2009 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Ich denke, es geht um das 4. Konzil von Konstantinopel 869. Und um ein Konzil muss es sich handeln, weil in der Alten Kirche nur so verbindliche, ökumenische Beschlüsse gemacht werden konnten, was Luther wusste und sich zunutze machte.
Konstantinopel IV exkommuniziert Photius I., den byzantinischen Patriarchen und bringt so das erste größere Schisma der Christenheit zustande.
Wenn man Reformator und gleichzeitig Zahlenmystiker ist, sind einem solche Rückgriffe nicht zu peinlich, um das Papsttum mit "dem Tier" gleichzusetzen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.