α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Graeculus (1955 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 08:46 Uhr (Zitieren)
Zwei lebende, als Neugriechen haben mir gesagt, mein Name "Griechlein" bedeute auf Neugriechisch: ελληνάκι.
Was mich nun interessiert, ist, ob man das auch auf Altgriechisch sagen kann. Mein dt.-griech. Wörterbuch ist leider ein sehr kleines.
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 08:47 Uhr (Zitieren)
Hmpf!
Zwei lebende, also Neugriechen ...
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 08:51 Uhr (Zitieren)
Einige werden sich vielleicht jetzt denken: "Also, Graeculus hat schonmal intelligentere Fragen gestellt."
Gewiß. Aber 's ist halt eine Bereitschaftsstunde, in der ich - wie in ähnlicher Weise Lateinhelfer - nur darauf warte, ob jemand krank ist.
Re: Graeculus
Lateinhelfer schrieb am 24.04.2009 um 09:34 Uhr (Zitieren)
Diminutive werden im Griechischen zum Beispiel mit dem Anhängsel -ίσκος gebildet, z.B. παιδ-ίσκος für Knäblein, Söhlein...
Eine Möglichkeit für Graeculus wäre:
Γραικός -> Grieche
Γραικίσκος -> Griechlein ;-)

Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 13:26 Uhr (Zitieren)
An Lateinhelfer:
Besitzt Du ein gutes deutsch-griechisches Wörterbuch?
Würdest Du mir bejahendenfalls seine Personalien verraten?

Wenn Aischylos die Griechen zum Kampf gegen die Perser aufruft, dann ruft er: "Ἑλλῆνες!" Insofern überrascht mich Deine Wortbildung.
Re: Graeculus
Bibulus schrieb am 24.04.2009 um 13:54 Uhr (Zitieren)
die "Griechen" haben sich doch niemals selbst "Graekos" genannt?
Entweder "Hellenen" oder eben nach der jeweiligen Polis
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Das meine ich auch. Und selbst die neugriechische Bezeichnung geht ja in diese Richtung.
Re: Graeculus
Bibulus schrieb am 24.04.2009 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Ich meine sogar,
daß sie die römische Bezeichnung als Beleidigung empfanden, als barbarisch
Re: Graeculus
Bibulus schrieb am 24.04.2009 um 14:10 Uhr (Zitieren)
ui..
Interessanter Artikel in der wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezeichnungen_f%C3%BCr_die_Griechen

(ich stehe der wikipedia mit kritischer Wohlwollenheit gegenüber.
d.h. ich versuche die Informationen immer zu verifizieren)

:-)
Re: Graeculus
Lateinhelfer schrieb am 24.04.2009 um 14:33 Uhr (Zitieren)
@Graeculus:
Ich besitze das Langenscheidt Taschenwörterbuch Altgriechisch....
und das Begelitvokabular von ΚΑΝΘΑΡΟΣ.
Das mit den griechischen Eigenbezeichnungen ist nicht ganz einfach...sieht man am Wikipedia-Artikel. Da kommt Γραικός auch vor. Ebenfalls in Klammer bei Georges unter Graecus.
Im Langenscheidt steht auch die Bezeichnung ὁ Ἔλλην für den Griechen vom bekannten ἙΛΛΑΣ für Griechenland.
Ich habe Γραικός genommen, weil es deinen Namen "Graeculus" am ähnlichsten kommt ;-)


Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Passow: ὁ Γραικός: alter Name der Griechen, wahrscheinlich von einem Stammführer, früher als Ἕλλην.
Da bist Du glänzend gerechtfertigt!
Und da es Graeculus tatsächlich näher kommt ...

Taschenwörterbuch Altgriechisch klingt nicht größer als das, was ich habe: ein Deutsch-Griechisches Handwörterbuch von 1880. Zu "Grieche" hat es allerdings 0 Angaben.
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 14:58 Uhr (Zitieren)
An Bibulus: Ja, ja, wikipedia: Ρωμαἶοι zu byzantinischen Zeiten, da ist die Verwirrung natürlich komplett.
Das stimmt aber wohl, das habe ich schon öfters gehört.
Re: Graeculus
Lateinhelfer schrieb am 24.04.2009 um 15:05 Uhr (Zitieren)
@Graeculus:
Das Taschenwörterbuch von Langenscheidt hat 860 Seiten. Ich benutze aber auch den online-PAPE, da er viele Ausdrücke beinhaltet...
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Diese 860 Seiten beinhalten dann vermutlich gr.-dt. und dt.-gr.?
Übrigens hat mein kleines Handwörterbuch dt.-gr. 790 Seiten. Hätte ich dem Kerlchen gar nicht zugetraut.
Da wäre doch eigentlich Platz für "der Grieche" gewesen, zumal "der Griechenfeind drinsteht.
:-)
Re: Graeculus
Lateinhelfer schrieb am 24.04.2009 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Ja, der Langenscheidt ist zweisprachig....
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 15:13 Uhr (Zitieren)
In der Diminuitivform darf ich mich also zwischen Γραικίσκος und Ἑλληνίσκος entscheiden.
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Und neugriechisch Ελλνάκι. Da sieht man, wie tief eine Sprache sinken kann. Immerhin reimt es sich auf Sirtaki. Ein Hellenaki tanzt den Sirtaki ...
;-)
Re: Graeculus
Graeculus schrieb am 24.04.2009 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Natürlich Ελληνάκι ...
Re: Graeculus
Βοεθός Ἑλληικός schrieb am 24.04.2009 um 15:24 Uhr (Zitieren)
.....und ich nenne mich dann im Griechischforum in Zukunft nicht mehr "Lateinhelfer" (passt ja auch nicht), sondern
Βοεθός Ἑλληικός (Griechischhelfer) :-))
Re: Graeculus
Βοεθός Ἑλληνικός schrieb am 24.04.2009 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Oh... verschrieben:
Βοεθός Ἑλληνικός...

Re: Graeculus
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.04.2009 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Das gibts doch nicht!
So ist es richtig:
Βοηθός Ἑλληνικός......;-)

Re: Graeculus
Γραικίσκος schrieb am 24.04.2009 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Es liegt mir fern, mich in Deine Angelegenheiten einzumischen, lieber Lateinhelfer; aber Arborius hat einmal festgestellt, daß Ἔπίκουρος nicht nur Arzt, sondern auch Helfer bedeutet. Wäre das - hier versehen mit dem Zusatz Ἑλληνικός, auf Deinem Praxisschild mit einem hippokratischen Hinweis - nicht die ideale Doppelbezeichnung für Dich?
Re: Graeculus
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.04.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Schöner Vorschlag....habe auch gerade überlegt, ob ich nochmal ändern soll...aber ich wollte mir nicht anmaßen, mich mit (Epikur) Ἐπίκουρος zu vergleichen.....obwohl ὁ ἐπίκουρος und ὁ βοηθός "der Helfer" heißt.....:-)
Ich habe mich dann doch für das neutralere ὁ βοηθός entschieden, dann kann ich Beruf (Arzt) und Hobby (Antike, klassische Sprachen) auch gut trennen....
Aber trotzdem Danke.....
Schönen Abend noch!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.