α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Achetaton (558 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.11.2009 um 14:53 Uhr (Zitieren)
Heute abend um 21.50 Uhr auf arte: "Die Wüstenhauptstadt Echnatons" (GB 2007)
Re: Achetaton
ανδρέας schrieb am 29.11.2009 um 12:12 Uhr (Zitieren)
Eine noch unbewiesene Theorie ist, dass Nofretete entgegen allen bisherigen Annahmen Echnaton überlebt hat und nach ihm den Thron bestieg. Die Darstellung von Nofretete als Schutzgöttin ihres verstorbenen Gatten an den Ecken des Steinsarkophags von Echnaton (im Garten des Ägyptischen Museums in Kairo) und ein kleines Relief, auf dem Nofretete beim Erschlagen von Feinden dargestellt wird, interpretieren zunehmend mehr Forscher heute dahingehend, dass sie nach dem Tode Echnatons sogar eine kurze Zeit lang Ägypten alleine regiert hat. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass Semenchkare in Wirklichkeit weiblich war ! Überdies hatte Semenchkare zu Echnatons Lebzeiten den Titel der Nofretete inne, "Geliebt von Wa-en-Re" (Wa-en-Re = einer der Titel Echnatons).

Ihre Büste habe ich gesehen. Sieht wirklich hübsch aus, die Frau.
Re: Achetaton
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2009 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Woher hast Du das, ανδρέας? Ich wußte nichtmal, daß man einen Steinsarkophag von Echnaton gefunden hat. Er war doch der damnatio memoriae verfallen. Hat wirklich sein Sarg das überlebt?
Ihre Büste habe ich gesehen.

Du müßtest in ewiger Schande leben, wenn Du als Berliner sie nicht gesehen hättest. Ja, sie ist sehr schön. Die zweitschönste Frau, die wir kennen, nicht wahr?
Re: Achetaton
ανδρέας schrieb am 29.11.2009 um 13:05 Uhr (Zitieren)

Selbstverständlich nur die zweitschönste ...!!

Woher ich das habe? ganz einfach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton

In einem Zeitungsartikel hatte ich mal etwas davon gehört, dass Nofretete nicht nur Model gewesen sein soll - aber es ist nur eine Theorie.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.