α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Φιλομεῖραξ δὲ ἦν ὁ Σοφοκλῆς #2 (354 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.08.2021 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Athenaios von Naukratis, 603e - 604d:
Der versuchte gerade, mit dem kleinen Finger einen Span aus der Schale zu entfernen, und Sophokles fragte ihn, ob er den Halm deutlich sehe. Als er bejahte, fuhr Sophokles fort: „So blase ihn fort, damit dein Finger nicht naß wird.“ Während der Knabe seine Lippen dem Kelch näherte, führte Sophokles ihn näher zu seinem Munde, so daß die beiden Köpfe sich näher kamen. Als der Knabe ihm ganz nahe war, zog er ihn mit dem Arm zu sich und küßte ihn.

Alle klatschten ihm unter Lachen und Rufen Beifall, weil er den Knaben so schön überlistet hatte, und Sophokles sagte: „Ich übe mich in der Kriegslist, ihr Leute [μελέτω, εἶπεν, στρατηγεῖν, ὦ ἄνδρες], denn Perikles hat gesagt, ich verstünde zwar zu dichten, aber nicht Krieg zu führen. Nun, meint ihr nicht, daß meine Kriegslist ganz gut ausgefallen ist?“

Solche witzigen Worte und Taten gab es von ihm oft, wenn er trank. In der Politik freilich war er weder geübt noch unternehmend, aber er war einer der tüchtigsten Athener.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.