α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechisch-Latein (3567 Aufrufe)
böhseronkel schrieb am 21.08.2008 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Hi Leute,

ist Altgriechisch eigentlich schwerer als Latein?
Würde mich mal interressieren!
Re: Altgriechisch-Latein
Georg schrieb am 21.08.2008 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Ma abgesehen von einem neuen Alphabet was man lernen muss, ist griechisch schon schwerer.... vor allem, wenn man es selbst schreiben will^^ (viele Kontraktionen, Mutationen und Assimilationen)
Ansonsten hat man statt 5 Deklinationen im Latein, nur 3 zu lernen, die jedoch durch die genannte Kontraktion usw. schnell wieder unübersichtlicher werden können.
Im Latein hat man einen Fall mehr (Ablativ), dafür im Griechischen einen Modus mehr (Optativ).
Und dann die Zeitformen des Griechischen scheinen mir deutlich komplizierter...wegen des Aorists und den starken Stammveränderungen.
Leider muss ich auch sagen, dass ich mich nich so gut mit Latein auskenne, wie mit Griechisch.
Re: Altgriechisch-Latein
böhseronkel schrieb am 21.08.2008 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Danke für die schnelle Antwort.Aber hilft es einem wenn man Latein gut kann?Ich hab gelesen,dass die griechische Grammatik dem Lateinischen ähnlich ist.

Re: Altgriechisch-Latein
Georg schrieb am 21.08.2008 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Was die Grammatik betrifft schon, aber nicht in allen punkten. Latein hat kein Aorist, keinen Dual und keinen Optativ...etc.
Auch der Wortschatz ist ein anderer, ma abgesehen von den Wörtern, die die Römer in ihrern unkreativen Phasen von den Griechen geklaut haben.
Wenn man gut in Latein ist, dann kann man sich an Altgriechisch ranmachen (ich hab's über Neugriechisch getan)
Re: Altgriechisch-Latein
böhseronkel schrieb am 21.08.2008 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Latein hat schon einen Optativ:Utinam ea res tibi usui sit!(Hoffentlich nützt dir dies!)
Re: Altgriechisch-Latein
Georg schrieb am 21.08.2008 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Da sieht man meine schlechten Lateinkentnisse.
aber wird der nicht mit dem Konjunktiv gebildet?
naja auch egal^^
Re: Altgriechisch-Latein
böhseronkel schrieb am 21.08.2008 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Ja er wird mit dem Konjunktiv gebildet.Sit ist
3. Person Sg. Präsens Aktiv von esse!
Re: Altgriechisch-Latein
Georg schrieb am 22.08.2008 um 01:08 Uhr (Zitieren)
Sag ich doch^^
Naja Griechisch hat halt 2 Formen
Im Konjunktiv (3. P. Sg. Präsens. Aktiv von εἶναι):
"ᾖ" und im Optativ: "εἴη". was wohl in beiden Fällen "sit" entspräche.

Re: Altgriechisch-Latein
Gingerfish schrieb am 25.08.2008 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Ich studiere Latein und Griechisch und finde Griechisch wesentlich leichter.
Mehr zu lernen - weniger zu denken.
D.h. Zwar mehr Grammatik und Stammformen aber leichtere Sätze.
Und die Syntax ist dem Deutschen dank Artikel ähnlicher.
Re: Altgriechisch-Latein
böhseronkel schrieb am 26.08.2008 um 14:07 Uhr (Zitieren)
Latein finde ich auch sehr interessant.Griechisch hatte ich leider noch nicht.Was brauch man denn alles für Fächer,wenn man Latein und Griechisch studieren will?
Re: Altgriechisch-Latein
Gingerfish schrieb am 26.08.2008 um 18:52 Uhr (Zitieren)
Für Latein brauchst du das Latinum und das Graecum (das du, wenn du es in der Schule nicht hattest i.d.R. in 2 Semestern an der Uni nach machst).
Und für Griechisch brauchst du halt nur das Graecum ;)
Re: Altgriechisch-Latein
FLOCKE schrieb am 06.09.2008 um 22:58 Uhr (Zitieren)
Ich finde Griechisch viel einfacher...habe es zwar erst seit einem Jahr, aber in Latein habe ich dank schlechter Lehrer total den Durchblick verloren
Re: Altgriechisch-Latein
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2009 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Sieh an! Hier gab's ja auch schon mal eine Diskussion!
Deren Inhalte sind ja 'for beginners' vielleicht auch ganz informativ.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.