α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Zahl der poleis (367 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.09.2021 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Oft ist davon die Rede, daß die politische Struktur des antiken Griechenland in zahlreichen poleis bzw. politeiai bestand. Doch wieviele gab es davon?

Bei Luciano Canfora (Der Bürger; in: Jean-Pierre Vernant, Der Mensch der griechischen Antike. Frankfurt/Main 1996, S. 168) finde ich eine Angabe: 158.

Wie Canfora zu der Zahl gekommen ist, wird nicht gesagt; vermutlich hat er alle irgendwo einmal erwähnten poleis addiert, möglicherweise auch solche außerhalb des eigentlichen Griechenlands.
Schon wenn wir bedenken, daß die eine oder andere mal zerstört und wiederaufgebaut wurde (oder nicht), ist klar, daß die Zahl so ganz präzise nicht sein kann. Aber sie gibt eine Vorstellung davon, daß es sehr viele waren ... und wir nur über sehr wenige genauere Kenntnis haben.
Re: Die Zahl der poleis
Johannes schrieb am 03.09.2021 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Zu den Städten gibt es eine Übersicht bei wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Antike_griechische_Stadt

Hier ist von 700 die Rede:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polis

Die Angaben im Netz reichen bis zu 1000.
Re: Die Zahl der poleis
Γραικύλος schrieb am 03.09.2021 um 17:29 Uhr (Zitieren)
An der zweiten Stelle ist sogar von 1500 die Rede:
„Insgesamt existierten im griech. Mutterland sowie in den ‚kolonialen‘ Gebieten der Hellenen an den Küsten des Mittelmeers und des Schwarzen Meers und später in den hellenistischen Reichen mindestens 1500 Siedlungen vom Typ der Polis."

Der Unterschied ist gewaltig. Allerdings bezieht Canfara sich wohl auf die klassische Zeit, nicht auf die des Hellenismus mit ihren zahlreichen Stadtgründungen.
Re: Die Zahl der poleis
Bukolos schrieb am 05.09.2021 um 23:53 Uhr (Zitieren)
Die griechischen poleis der archaischen und klassischen Zeit (bis 325 v. Chr.) in ihrer Gesamtheit zu erfassen, war Ziel eines Forschungsprojekts, das zwischen 1993 und 2003 am Copenhagen Polis Centre durchgeführt wurde. Als Ergebnis davon wurde An Inventory of Archaic and Classical Poleis (hg. v. M. H. Hansen und T. H. Nielsen, Oxford 2004) publiziert. Dort werden sämtliche ermittelten poleis für die fragliche Zeit mit einem numerierten Eintrag gewürdigt. Der letzte Eintrag trägt dort die Nummer 1035.
Re: Die Zahl der poleis
Γραικύλος schrieb am 06.09.2021 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Danke.
Das Buch, auf das ich mich beziehe, ist im Original vor Beginn dieser Untersuchung erschienen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.