α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zweimal Apollodor über Dionysos #1 (351 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.09.2021 um 15:41 Uhr (Zitieren)
[...] Für Semele entbrannte Zeus und kam ohne Wissen der Hera zu ihr, doch wurde sie von dieser überlistet. Als Zeus ihr jeden Wunsch zu erfüllen versprach, bat sie ihn, er möchte einmal so zu ihr kommen, wie er als Werber zu Hera gekommen sei. Zeus konnte sein Wort nicht zurücknehmen, und auf einem Wagen, unter Wetterleuchten und Donnerschlägen, kam er in ihr Gemach und schleuderte den Blitz. Vor Schreck schwanden Semele die Sinne, sie brachte ein Sechsmonatskind zur Welt, das Zeus aus dem Feuer riß und in seinen Schenkel einnähte. Nach dem Tod der Semele streuten die übrigen Kadmostöchter das Gerücht aus, sie habe mit einem Sterblichen Beilager gehalten und die Vereinigung mit Zeus erlogen, und deswegen sei sie vom Blitz erschlagen worden. Als die Zeit fällig war, trennte Zeus die Naht auf, brachte Dionysos zur Welt und übergab ihn dem Hermes. Der trug ihn zu Ino und Athamas und überredete sie, ihn als Mädchen zu erziehen. Darüber aufgebracht, versetzte Hera sie in Raserei: Athamas jagte und tötete seinen ältesten Sohn Learchos wie einen Hirsch, Ino warf den Melikertes in einen erhitzten Kessel, riß ihn dann heraus und sprang mit dem toten Knaben in das tiefe Meer. Leukothea heißt sie jetzt selbst, Palaimon der Knabe; so wurden sie von den Schiffern benannt, denen sie in Seenot zur Hilfe kommen. Zu Ehren des Melikertes wurden die Isthmischen Spiele eingerichtet, eine Stiftung des Sisyphos. Den Dionysos aber verwandelte Zeus in einen Bock und entrückte ihn so dem Zorn der Hera. Hermes nahm ihn und brachte ihn zu den Nymphen, die in Nysa in Asien hausten; Zeus versetzte sie später unter die Sterne und nannte sie Hyaden. [...]

(Pseudo-Apollodor, Bibliothke III 26-30(
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.