α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zitat Mark Aurel (404 Aufrufe)
DynamitPapst schrieb am 06.09.2021 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen zusammen :)

seit Längerem suche ich schon die Fundstelle in Aurels Schriften zu dem im Internet kursierenden, dem „Philosophenkaiser“ zugeschriebenen Zitat „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken“, teilweise auch in der verkürzten Form „Das Glück im Leben hängt von den Gedanken ab, die man hat“.

Da zu o.g. Zitaten, soweit ich sehe, nie genaue Quellenangaben gemacht werden, habe ich Aurels „Selbstbetrachtungen“ auf die Stichworte Glück und Gedanken hin untersucht. Ich fand zwar Passagen, die sinngemäß in die Richtung gehen, aber gerade nicht eine derart allgemeine Aussage wie „Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken“.

Daher meine Frage: ist jemand hier, die/der mit Aurels Werken ein wenig mehr vertraut ist und beurteilen kann, ob die o.g. Zitate überhaupt von ihm stammen und - wenn ja - woher genau?

Danke schon mal im Voraus!
Re: Zitat Mark Aurel
Bukolos schrieb am 06.09.2021 um 11:04 Uhr (Zitieren)
Naja, das Zitat ist eine Koproduktion, an der auch Mark Aurel beteiligt war: es ist die deutsche Übersetzung der englischen Übersetzung von Jeremy Collier des ersten Satzes von 3, 9 ("The Happiness of your Life depends upon the Quality of your Thoughts, [...]", The Emperor Marcus Antoninus, His Conversation With Himself, London 1701, S. 35.) Wenn man in's Original schaut, erkennt man den Satz nicht auf den ersten Blick wieder, aber Colliers Interpretation ist durchaus nachvollziehbar: Τὴν ὑποληπτικὴν δύναμιν σέβε· ἐν ταύτῃ τὸ πᾶν. Rainer Nickel übersetzt: "Achte auf deine Fähigkeit, die Dinge in dein Bewußtsein aufzunehmen. Nur auf sie kommt es an, [...]" (Mark Aurel, Selbstbetrachtungen, Mannheim ²2010).
Re: Zitat Mark Aurel
DynamitPapst schrieb am 06.09.2021 um 12:16 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die zügige und fachkundige Antwort!

Da erübrigt sich jede Nachfrage. :)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.