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Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ares und Aphrodite: Wenn Frauen Männer beherrschen (382 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.09.2021 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Im Anschluß an die Behandlung der Heloten durch die Spartaner schreibt Aristoteles über diese, bei denen die Frauen eine gute körperlich-gymnastische Ausbildung genossen:
Ferner beeinträchtigt das ungezügelte Leben der Frauen [ἡ περὶ τὰς γυναῖκας ἄνεσις] (die Möglichkeit), nicht nur das selbstgesetzte Ziel dieser Verfassung zu erreichen, sondern auch erst recht das vollkommene Leben zu verwirklichen.

Denn wie Mann und Frau ein Teil des Hauses [οἰκίας μέρος] sind, so muß man auch anerkennen, daß der Staat nahezu in (die beiden Teile) Männer und Frauen zerfällt; wenn es nun in Verfassungen um die Frauen schlimm steht, dann muß man auch anerkennen, daß in ihnen die Hälfte des Staates der Gesetzgebung nicht unterworfen ist, und dies ist dort [sc. in Sparta] tatsächlich eingetreten.

Denn der Gesetzgeber wollte erreichen, daß der ganze Staat standhafte Härte besitzt, und er hat dies, soweit es die Männer angeht, offensichtlich auch verwirklicht; bei den Frauen jedoch hat er dies völlig versäumt, denn sie leben zügellos einer jeden Unbeherrschtheit nachgebend und in weichlichem Genuß. Deswegen muß unter einer solchen Verfassung Reichtum in hohem Ansehen stehen, besonders wenn auch noch die Männer von Frauen beherrscht sind, wie dies bei den meisten Völkern der Fall ist, die ein Soldatenleben führen und kriegerisch sind [ἄλλως τε κἂν τύχωσι γυναικοκρατούμενοι, καθάπερ τὰ πολλὰ τῶν στρατιωτικῶν καὶ πολεμικῶν γενῶν] – eine Ausnahme bilden die Kelten oder andere Völker, falls noch einige Anerkennung genießen.

Denn nicht ohne tieferen Sinn scheint derjenige, der zuerst diesen Mythos erzählte, Ares und Aphrodite vereinigt zu haben. Denn alle solche (kriegerischen) Naturen sind von einer besonderen Leidenschaft beherrscht.

Deswegen traf dies auch bei den Spartanern zu, und zur Zeit ihrer führenden Machtstellung unterstanden viele Angelegenheiten der Verantwortung der Frauen. Aber was ist der Unterschied, ob die Frauen herrschen oder sich die herrschenden Männer von ihren Frauen beherrschen lassen [καίτοι τί διαφέρει γυναῖκας ἄρχειν ἢ τοὺς ἄρχοντας ὑπὸ τῶν γυναικῶν ἄρχεσθαι]? Es läuft auf das gleiche hinaus.

(Aristoteles: Politik 1269b 5-35)
 
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