α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die spektakuläre attische Flotte #2 (361 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.09.2021 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Das ging so weit, daß es unter ihnen selber ein Streiten gab – jeder, wofür er verantwortlich war – und vor den andern Hellenen mehr nach einer Vorführung von Macht und Reichtum aussah als nach einer Rüstung gegen die Feinde.

Hätte einer nachgerechnet die öffentlichen Ausgaben der Stadt und die der einzelnen Soldaten, bei der Stadt, wieviel sie bereits bezahlt hatte und wieviel sie den Feldherrn mitgab, bei den einzelnen, was jeder für sich selbst, ein Schiffsherr für sein Schiff ausgegeben hatte und wieviel Ausgaben noch bevorstanden, ferner was gewiß jeder, abgesehen vom Staatssold, sich noch an Reisegeld zurechtlegen mochte für einen so langen Feldzug, und wieviel mancher Soldat oder Kaufmann zum Handel mit auf die Fahrt nahm – man wäre auf viele Talente (1) gekommen, die im ganzen aus der Stadt ausgeführt wurden.

Es war bei diesem Zug noch mehr das Staunen vor der Kühnheit und die Pracht des Anblicks als eigentlich die Übermacht des Heeres über die Angegriffenen, daß alle Welt davon redete, und weil hier schon die weiteste Überfahrt von der Heimat weg und mit den größten Hoffnungen auf Künftiges im Vergleich zum Gegebenen unternommen wurde.

32. Als nun die Schiffe bemannt und alles endlich eingeladen war, womit sie auslaufen wollten, ward durch eine Trompete Schweigen geboten, und die Gebete, die vorm Ankerlichten bräuchlich sind, sprachen sie nicht für jedes Schiff einzeln, sondern ein Herold für alle zusammen, wozu sie in den Mischern Wein mischten der ganzen Flotte entlang und aus goldenen und silbernen Bechern die Krieger auf den Schiffen und die Befehlshaber die Spende opferten. Und in den Ruf stimmte der ganze übrige Haufe vom Lande mit ein, die Bürger und wer sonst dabei war und ihnen Gutes wünschte.
Nach dem Hymnus und der Darbringung des Opfers lichteten sie die Anker und liefen zunächst in Linie aus, dann gab’s eine Wettfahrt bis Aigina. So waren sie in eiliger Fahrt nach Kerkyra, wo noch die übrige Flotte der Verbündeten zusammenkam.

(Thukydides VI 30-32)

(1) 1 attisches Talent = 26 kg Silber
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.