α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Philosophie für Jugendliche (1395 Aufrufe)
Πήγαοσος schrieb am 30.11.2009 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Suche ein Buch, das geeignet ist, Jugendlichen (15jährige) die Welt der (antiken) Philosophie nahezubringen. Über "Sophies Welt" sollte es aber hinausgehen. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2009 um 21:25 Uhr (Zitieren)
1. Roland Simon-Schaefer: Kleine Philosophie für Berenike. Stuttgart (Reclam) 1996
2. Nora K. - Vittorio Hösle: Das Café der toten Philosophen. Ein philosophischer Briefwechsel für Kinder und Erwachsene. München (C. H. Beck) 1996
Re: Philosophie für Jugendliche
John schrieb am 30.11.2009 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Ich habe es noch nicht gelesen, aber ganz neu auch:
Wolfram Eilenberger;
"Kleine Menschen, große Fragen. 20 philosophische Geschichten für die Erwachsenen von heute - und morgen", Berlin Verlag/PRO 2009.
Ich schaue bei Gelegenheit auch gern einmal im Buchladen nach und berichte von meinen Funden...
Re: Philosophie für Jugendliche
Πήγασος schrieb am 04.12.2009 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die Buchempfehlungen! Die Bücher, die Γραικίσκος empfahl werde ich meiner Tochter zu Weihnachten schenken. Bin mal gespannt, wie die bei ihr ankommen.
Es ist gar nicht so einfach, fragende Kinder zufriedenzustellen. Vor diesem Problem stand ich das erste Mal, als meine damals etwa 10jährige Tochter frage: "Warum gibt es nicht einfach nichts? Und was war vor dem Anfang von allem?" ...
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 14.01.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Die Bücher, die Γραικίσκος damals empfohlen hat, sind sehr gut angekommen! Jetzt steht der Geburtstag vor der Tür und ich suche ein Buch, das noch etwas tiefer in die Philosophie einsteigt. Hat jemand von Euch eine Idee?
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 14.01.2011 um 21:26 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob das noch lieferbar ist:
Christoph Fehige, Georg Meggle und Ulla Wessels (Hrsg.):
Der Sinn der Lebens
München 2000
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 14.01.2011 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Das Buch klingt richtig gut, ist aber nicht mehr lieferbar. Vielleicht steht es noch bei einem Händler rum...
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 15.01.2011 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Leider auch nicht mehr ganz neu:
Richard Tarnas
Idee und Leidenschaft
Die Wege des westlichen Denkens
- als Hardcover: Hamburg 1997
- als Taschenbuch: München 1997

Vielleicht ist das später noch einmal aufgelegt worden, oder man besorgt es sich antiquarisch.
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 15.01.2011 um 17:23 Uhr (Zitieren)
"Der Sinn des Lebens" ist nicht zu beschaffen, "Idee und Leidenschaft" ist wenigstens antiquarisch verfügbar.
Vielen Dank für die Vorschläge!
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 18.01.2011 um 16:22 Uhr (Zitieren)
Ich konnte es nicht fassen:
"Der Sinn der Lebens" von Fehige, Meggle und Wessels ist über Amazon zu haben: für 249,ooEuro.
Und das ist kein Schreibfehler...
Was die Herausgeber wohl dazu sagen?
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2011 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Was die Herausgeber dazu sagen, weiß ich nicht. Was ich sage: Oh, dann habe ich ja einen kleinen Notgroschen im Regal stehen.
Unglaublich ... es handelt sich um ein Paperback!
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 18.01.2011 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Dass an der Börse spekuliert wird - nun daran habe ich mich gewöhnt.
Aber dass mit philosophischen Taschenbüchern spekuliert wird - da fällt mir einfach nichts mehr ein.
Es gibt wohl doch nichts, was es nicht gibt.
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2011 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Von Philip K. Dick, den ich hier schon einmal erwähnt habe, gibt es:
- die Erstausgabe von "The Man in the High Castle": 10000 Dollar
- "Auf der Suche nach VALIS" in einer deutschen Ausgabe mit sehr kleiner Auflage: 300 Euro (wenn es denn angeboten wird, was selten der Fall ist)
- "Das Mädchen mit den dunklen Haaren" in einer deutschen Ausgabe mit sehr kleiner Auflage: 300 Euro (wenn es denn ..., s.o.)

Von Stephen King ist in demselben Verlag eine Ausgabe von "Nebel" erschienen, die kurz nach dem Beginn der Auslieferung durch Kings Agenten für einen Raubdruck erklärt worden ist: 1000 Euro.

Mehr noch als an der Börse sind solche Wertentwicklungen unvorhersehbar.
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 16.03.2011 um 14:50 Uhr (Zitieren)
"Der Sinn der Lebens" von Fehige, Meggle und Wessels (Hrsg.) habe ich jetzt doch noch gefunden: für 21.90, incl. Porto :-)

Die Tochter freut sich ...

Dank an Γραικίσκος für den Buchtipp.
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 16.03.2011 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Das freut mich, daß die Tochter sich freut!
Re: Philosophie für Jugendliche
Γραικίσκος schrieb am 16.03.2011 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Aber dieses Griechischforum, ob es jemals wieder aus dem Schlaf erwachen wird?
Und wer ist es, der Dornröschen wachküßt?
Re: Philosophie für Jugendliche
Πέγασος schrieb am 17.03.2011 um 07:46 Uhr (Zitieren)
Dörnröschen leidet wohl an Frühjahrsmüdigkeit, der Prinz anscheinend auch ... ;-)
Re: Philosophie für Jugendliche
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.03.2011 um 08:20 Uhr (Zitieren)
Ja, ist ein bisschen ruhiger hier geworden, aber ich hatte zuletzt auch weniger Zeit. Aber das Forum gibt´s jetzt schon 2 Jahre und es ist immer wieder auferstanden. Der harte Kern bleibt.
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.