α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
κάλλιστον ἀρετῆς μισθὸν μέθην αἰώνιον (263 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.09.2021 um 00:23 Uhr (Zitieren)
[...] Musaios aber und sein Sohn (1) verheißen den Gerechten noch herrlichere Dinge von den Göttern. Sie führen sie nämlich in ihrer Rede in die Unterwelt [εἰς Ἅιδου], lassen sie dort niedersitzen und bereiten ein Gastmahl [συμπόσιον] den Frommen, wo sie sie nun die ganze Zeit bekränzt und vollauf trinkend zubringen lassen, meinend, der schönste Lohn für die Tugend sei ewiger Trunk [ἡγησάμενοι κάλλιστον ἀρετῆς μισθὸν μέθην αἰώνιον].

Andere (2) aber ziehen den Lohn von den Göttern noch mehr in die Länge, indem sie sagen, daß Kindeskinder und ein ganzes folgendes Geschlecht nachbleibe von dem Gerechten und Treuen. Hierüber nun und über anderes dergleichen preisen sie die Gerechtigkeit; die Gottlosen [τοὺς δὲ ἀνοσίους] aber und Ungerechten verscharren sie irgendwo in den Kot in der Unterwelt und zwingen sie, Wasser in Sieben zu tragen [...].

(Platon: Der Staat 363c-d)

(1) Musaios ist ein mythischer Musenbegleiter, Heiler und Orakelprophet; der hier als Sohn anzunehmende Eumolpos galt den Priestern von Eleusis als ihr Stammvater.
(2) Es ist unklar, wer damit gemeint ist.
Re: κάλλιστον ἀρετῆς μισθὸν μέθην αἰώνιον
Marcella schrieb am 13.09.2021 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Das ewige Gelage a la Walhalla aus dem ersten Absatz - ist das eine reine Männerveranstaltung, und wenn ja, wo bleiben die gerechten Frauen?
Re: κάλλιστον ἀρετῆς μισθὸν μέθην αἰώνιον
Andreas schrieb am 13.09.2021 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Das himmlische Gastmahl findet sich auch im NT (Lk 14 bzw. Mt 22).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.