α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein großer Brand in einem kleinen Haus (402 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.09.2021 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Am 12. Juli 1880 ist im Hause Theodor Mommsens in Charlottenburg infolge einer Gasexplosion ein Brand entstanden. Unter Einsatz seines Lebens hat Mommsen aus dem brennenden Haus zu retten versucht, was noch zu retten war, bis ihn die Polizei daran hinderte, nachdem er schon etliche Brandwunden erlitten hatte.
Es verbrannten - so die Presse - 40000 Bücher, die großenteils auf den Fluren aufgestellt waren, darunter Handschriften der Berliner und der Wiener Bibliothek, der Palatina in Heidelberg und angeblich auch des Vatikans sowie alle Manuskripte und Kollektaneen Mommsens, teils über römische Geschichte als Staatswissenschaft, teils neuere Arbeiten, die noch im Werden begriffen waren. Unter den Verlusten ist namentlich eine wichtige Jordanes-Handschrift zu beklagen.

(Theodor Mommsen: Römische Kaisergeschichte. Nach den Vorlesungs-Mitschriften von Sebastian und Paul Hensel 1882/86. Hrsg. v. Barbara und Alexander Demandt. München 1992, S. 37 der Einleitung)
Re: Ein großer Brand in einem kleinen Haus
Johannes schrieb am 15.09.2021 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Wie hoch man den Schaden heute in Euro taxieren
würde?
Dafür dürfte keine Hausratversicherung ausreichen.
Dass Mommsen sogar sein Leben dafür riskierte,
ist erstaunlich oder eher bezeichend.

Die Heidelberger Universitätsbibliothek hatte Mommsen ein etwa tausend Jahre altes Manuskript geliehen, die Jordanes-Handschrift über die Geschichte der Goten. Sie verzichtete generös auf Schadenersatz.


https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/aufstieg-aus-der-asche/663102.html
Re: Ein großer Brand in einem kleinen Haus
Γραικύλος schrieb am 15.09.2021 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Nicht den Preis, aber etwas anderes kann man mit Sicherheit sagen: Es waren kein Taschenbücher dabei.

Erstaunlich, daß berühmte Bibliotheken damals Handschriften an Privatpersonen ausgeliehen haben.
Re: Ein großer Brand in einem kleinen Haus
Johannes schrieb am 16.09.2021 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Aus dem Netz:

Es gibt sehr teure antiquarische Bücher, die schwindelerregende Preise erzielen. Dazu zählt der Codex Leicester von Leonardo da Vinci, der es auf einen Wert von 29 Mio. Eur. schafft. Die 72-seitige Sammlung ist die bekannteste Schriftensammlung Da Vinci’s. Sie beinhaltet Gedankenspiele zu verschiedenen Themen. Beispielsweise zu Fossilien, warum der Mond leuchtet und wieso sich Wasser bewegt. Das Werk befindet sich derzeit im Eigentum von Bill Gates. Die Magna Carta – das Original – wurde im Jahr 2007 für 20,1 Mio. Eur. versteigert. Die Magna Carta ist eine Vereinbarung zwischen König Johann und dem englischen Adel. Ein weiteres kostspieliges Buch ist das Rothschild Stundenbuch. Das Manuskript wurde im Jahr 1999 für 12,6 Mio. Eur. verkauft. Das Johannesevangelium aus dem 8. Jahrhundert schafft es auf 12,4 Mio. Eur. Das Evangelium des St. Cuthbert ist als Taschenbuch gestaltet und in lateinischer Sprache verfasst. Das Evangelium ist eines der weltweit ersten Stücke, das als Buch gebunden wurde. Selbst wenn Sie auf Ihrem Dachboden nicht solche Schätze lagern haben, können Sie durch einen Verkauf antiquarischer Bücher locker drei- bis vierstellige Summen erzielen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.