Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alte an die Macht (440 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.11.2021 um 23:34 Uhr (
Zitieren)
Auf die Nachricht hin, daß in Italien der 85jährige Silvio Berlusconi dem 80jährigen Sergio Mattarella als Staatspräsident nachfolgen will, frage ich mich, welches die Menschen der Antike waren, die im höchsten Alter an die Macht gekommen sind.
Spontan fällt mir der Kaiser Galba ein, der bei seinem Machtantritt 70 Jahre alt war.
Es mag andere, sogar Ältere geben.
Das Prinzip der Erbfolge ist den Alten natürlich nicht günstig.
Re: Alte an die Macht
filix schrieb am 03.11.2021 um 01:06 Uhr (
Zitieren)
Abseits vom Prinzipat ist Gerontokratie der Antike ja keineswegs fremd, das Eintrittsalter für die γερουσία lag bei 60, also wohl über der durchschnittlichen Lebenserwartung. Was ihr im Vergleich mit der Gegenwart jedoch fehlt, ist das überalterte Elektorat.
Johannes schrieb am 03.11.2021 um 07:59 Uhr (
Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 03.11.2021 um 15:57 Uhr (
Zitieren)
Wenn man sich auf die γερουσία bezieht, so wuchs man in diese doch allein kraft seines Alters hinein, nicht als Resultat eines Kampfes um die Macht.
Berlusconi kämpft darum, und zwar trotz seines Alters. In italienischen Medien wurde er sogar schon als dementer Pflegefall gehandelt.
Daß ein Greis mit allen Mitteln an die Macht will, dafür ist mir aus der Antike halt zunächst nur Galba bekannt - in deutlich jüngerem Alter als Berlusconi.
Gordianus I. (79 Jahre) ist mir jetzt noch eingefallen, der sich freilich nach dreiwöchiger Herrschaft erhängt hat.
Oft kam und kommt es natürlich vor, daß ein alter Mann sich an die Herrschaft, die ihm in jüngeren Jahren zugefallen ist, klammert, daß er nicht loslassen kann. Aber das ist ein anderer Fall.