α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gottesbild mal anders - Hirnphysiologie (616 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 16.12.2009 um 11:47 Uhr (Zitieren)
In der Süddeutschen bin ich auf einen Artikel aufmerksam geworden, an dessen Ende ein interessanter, aber auch rasanter Gedanke steht:
Islam und Judentum seien bilderfeindlich, weil beim Lesen von Konsonantenschriften die rechte Gehirnhälfte mitarbeiten müsse.
Weil die eine, nämlich linke Gehirnhälfte aber beim Griechsichen ausreiche - hier sind ja alle Vokale vermerkt - hätten sich die griechischsprachigen Heiden und Juden wieder mehr für Bilder interessiert.
"Der bildhafte Gott wohnt in der rechten Hirnhälfte. "
-> http://www.sueddeutsche.de/wissen/576/495898/text/7/
Re: Gottesbild mal anders - Hirnphysiologie
ανδρέας schrieb am 16.12.2009 um 18:34 Uhr (Zitieren)

Interessant ist die Liste bekannter Linkshänder, die ja lt. Artikel das Ganze schneller erkennen können, weil sie in Bildern denken:

Albrecht Dürer, Michelangelo, Leonardo Da Vinci, Picasso (Maler)
Ghandi, Reagan, Clinton, Gerge Bush (Semior !), Obama
Goethe soll auch Linkshänder gewesen sein, Schiller aber nicht

Aber es gibt sicher auch Rechtshänder, die dies können.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.