α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Roland Barthes über Sprache (602 Aufrufe)
John schrieb am 16.12.2009 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Von der Antike bis zu den Versuchen der Avantgarde ist die Literatur bemüht, etwas darzustellen. Was? Ich sage ganz hart: das Wirkliche. Das Wirkliche ist nicht darstellbar [...] Mit dem Umstand, daß es keine Übereinstimmung zwischen dem Wirklichen und der Rede gibt, können die Menschen sich nicht abfinden, und diese Weigerung, die vielleicht so alt ist wie die Rede selbst, bringt in einem unablässigen Bemühen Literatur hervor. Man könnte sich eine Geschichte der Literatur vorstellen [...], die die Geschichte der – oft ganz aberwitzigen – verbalen Notbehelfe wäre, die die Menschen benutzt haben, um das zu reduzieren, zu zähmen, zu leugnen oder auch das auf sich zu nehmen, was immer ein Delirium ist, nämlich die fundamentale Nicht-Adäquatheit von Rede und Wirklichem.

(Lektion/Leçon. Frankfurt a.M. 1980)

Der Begriff Delirium ist hier auffallend. Das Bestreben einiger Philosophen scheint darin zu bestehen, gegen diese Geisteskrankheit einen Zustand der Gesundheit anzustreben und "zur Welt" oder "zu Bewusstsein" zu kommen. Das schlägt wiederum die Brücke zum Text von Karl Barth, den ich vor kurzem hier zitiert habe. Der Wille zum Menschsein ist die Gesundheit.
So betrachtet, stellt sich das Problem der Universalien als ein Kampf zwischen Be- und Entgrenzendem dar, das [b]im Menschen selbst[/i] stattfindet. Oder anders gesagt: Weil er sich selbst als dazu bestimmt glaubt, gesund zu sein, bringt der Mensch den Willen auf, jeder Spur, die darauf hindeuten könnte, er sei krank, nachzugehen und sie im Keim zu ersticken. Er kann gar nicht anders, weil er sich sonst - so sagt es Nietzsche - selbst verfehlen würde. Gesundheit bedeutet dann das Streben nach Allwissenheit, die ein Attribut Gottes darstellt.
Jetzt wieder theologisch und mit Luther:
Der Mensch will selbst Gott sein, und zwar im Bewusstsein um seine eigene Unvollkommenheit.
Seine Entgrenzungsversuche begeht er - ganz faustisch - auf verschiedenste Arten: Durch das Studium, durch Esoterik, Paktgeschäfte mit Pudeln oder gar Selbstmord.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.