α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Arganthonios, ein Methusalem #2 (518 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 28.12.2021 um 14:38 Uhr (Zitieren)
4. M. Tullius Cicero: De senectute

da enim supremum tempus, expectemus Tartessiorum regis aetatem (fuit enim, ut scriptum video, Arganthonius quidam Gadibus, qui octoginta regnavit annos, centum viginti vixit); sed mihi ne diuturnum quidem quiquam videtur, in quo est aliquid extremum.

Nenne mir doch einer das Höchstmaß an Zeit, stellen wir doch selbst das Alter des Königs von Tartessos in Rechnung – es gab nämlich, wie ich geschrieben finde, zu Gades einen gewissen Arganthonios, dessen Regierungszeit achtzig Jahre betrug, bei einer Lebensdauer von einhundertzwanzig: Mir kommt selbst eine höchste Steigerung nicht als „lange“ vor.

(XIX)

5. C. Plinius Secundus d.Ä.: Naturgeschichte

Sed ut ad confessa transeamus, Arganthonium Gaditanum LXXX annis regnasse prope certum est; putant quadragensimo coepisse.

Um aber auf zugestandene Beispiele überzugehen, so ist es fast für gewiß anzusehen, daß der Gaditaner Arganthonios 80 Jahre regiert hat; im vierzigsten soll er seine Regierung angetreten haben.

(VII 48)

Re: Arganthonios, ein Methusalem #2
Johannes schrieb am 28.12.2021 um 15:31 Uhr (Zitieren)
aus der Online-Enzyklopädie:

Der tartessische Herrscher war in der Antike berühmt wegen des hohen Alters, das er erreicht haben soll. Nach Herodot[1] lebte Arganthonios 120 Jahre, davon herrschte er wohl 80 Jahre in Tartessos. Anakreon[2] berichtet von einem König, der 150 Jahre in Tartessos geherrscht haben soll. Strabon,[3] Plinius,[4] Phlegon von Tralles[5] und Pseudo-Lukian[6] hielten diesen Herrscher für Herodots Arganthonios. Dabei bemerken Phlegon und Pseudo-Lukian die Abweichung zwischen den Nachrichten Herodots und Anakreons allerdings nicht und berichten, Arganthonios habe – so Herodot und Anakreon – 150 Jahre gelebt.[7] Nach Silius Italicus[8] wurde Arganthonios sogar 300 Jahre alt. Einen Menschen, der ein besonders hohes Alter erreichte, nannte man altgriechisch μακροβιώτερος Ἀργανθωνίου.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arganthonios
Re: Arganthonios, ein Methusalem #2
Γραικύλος schrieb am 28.12.2021 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis. Die dort angegebene Stelle bei Phlegon von Tralleis finde ich leider nicht, jedenfalls nicht in der Brodersen-Ausgabe, die ich benutze.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.